Waldbrand durch Lagerfeuer / Brand im Linienbus / Waschmaschinenbrand
Datum: 22.06.2002 06:13:08
Thema: Einsätze Allgemein


Am 20.6.2002 gegen 18.30 Uhr nahm eine Frau in St. Jakob a.A. die im Heizraum befindliche Waschmaschine in Betrieb. Kurz darauf verließ das Ehepaar das Haus und kehrte gegen 19.30 Uhr zurück. Beim Betreten des Hauses wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und sogleich per Feuerwehrnotruf die Einsatzkräfte mobilisiert. Die Freiwillige Feuerwehr aus St. Anton und St. Jakob trafen mit insgesamt 52 Mann ein.

Der Brandherd konnte im Heizraum ausgemittelt werden, als Brandursache wurde eine in Brand geratenen Waschmaschine ausgemittelt. Der daneben befindliche Trockner wurde ebenfalls zerstört. Der Brand wurde von der Feuerwehr um 19.50 Uhr als AUS gemeldet. Die Erhebungen ergaben keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung.




  • Brand durch Lagerfeuer

    Am 20.6.2002 um ca. 14.00 Uhr entzündeten unbekannte Personen, mit hoher Wahrscheinlichkeit Kinder, in einem Waldstück in Vomp/Vomperberg ein Lagerfeuer. Das Feuer breitete sich auf dem durch die derzeit herrschende Trockenheit ausgedörrten Waldboden auf ca. 30 m2 aus. Auf Grund der Randlage des Brandbereiches kam es zu keiner weiteren Ausbreitung. Die Feuerwehr der Gemeinde Vomp und Fiecht rückte aus. Nach kurzer Zeit konnten die Flammen eingedämmt werden. Es entstand kein Sachschaden. Unmittelbare Gefahr für Personen oder Objekte bestand nicht. Auf die derzeit herrschende hohe Brandgefahr in den Wäldern wird aufmerksam gemacht.




  • Brand im Linienbus

    Am 20.6.2002 gegen 13.15 Uhr lenkte ein 57-Jähriger aus Rinn einen Linienbus der IVB auf der L 225 im Ortsgebiet von Absam von Westen in Richtung Osten. Der Bus war mit 15 Fahrgästen besetzt. Beim Anfahren der Bushaltestelle „Bettelwurfsiedlung“ bemerkte er, dass Rauch aus dem Motorraum qualmt. Er ließ den Bus in die Haltestelle rollen. Nachdem die Fahrgäste aus dem Bus ausgestiegen waren, ging er mit dem im Bus mitgeführten Feuerlöscher zum Motorraum des Busses, um den Brand zu löschen. Ein vorbeifahrender Fahrzeuglenker informierte mittels Handy die BLZ Hall, die ihrerseits die Freiwillige Feuerwehr Absam verständigte. Die Freiwillige Feuerwehr Absam hat keine Löscharbeiten mehr durchführen müssen, da der Bus-Lenker den Brand bereits erfolgreich gelöscht hatte. Als wahrscheinliche Brandursache konnte eine defekte Hydraulikleitung festgestellt werden. Das austretende Hydrauliköl entzündete sich am heißen Motor. Verletzt wurde niemand.



    Quelle SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=898