Warnwestenpflicht mit 1.Mai 2005 jetzt fix beschlossen!
Datum: 08.07.2004 06:17:52
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Ab 1. Mai 2005 müssen alle Kfz-Lenker eine Warnweste im Fahrzeug mitführen und verwenden. Das KfV empfiehlt die Verwendung schon heuer

Ab 1 Mai 2005 müssen alle Fahrzeuglenker eine Warnweste in ihrem Fahrzeug mitführen. Das wurde soeben in einer Sitzung des Nationalrats beschlossen. Für Lkw-Lenker gilt die verpflichtende Verwendung von Warnwesten bereits seit 2002. Jetzt wurde diese Verpflichtung auch auf alle anderen Kfz-Lenker ausgedehnt. Dr. Othmar Thann, Direktor des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), begrüßt die Einführung der reflektierenden Jacken ausdrücklich: "Durch die Einführung der Warnwestenpflicht nächstes Jahr können sich Lenker und Händler rechtzeitig auf den Bedarf einstellen. Wir empfehlen aber bereits jetzt die Mitnahme der Warnwesten, vor allem für Urlaubsreisende in die Nachbarländer wie Italien oder Spanien, wo die Warnwestenpflicht schon jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist."

  • Wann muss die Warnweste verwendet werden?
    Die Warnweste muss verwendet werden wenn eine Person am Pannenstreifen auf der Autobahn aus ihrem Fahrzeug aussteigt oder wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird (zum Beispiel bei einem Unfall). KfV-Chef Thann mahnt allerdings nicht irgendein billiges Imitat zu verwenden. "Achten Sie beim Kauf darauf, dass ihre Warnweste der gesetzlich vorgeschriebenen ÖNORM 471 entspricht. Die Warnweste erhalten Sie u.a. bei den Autofahrerclubs."
  • Wie schaut sie aus?
    Das Hintergrundmaterial einer Warnweste besteht aus buntem (orange, gelb, rot) fluoreszierendem Material. Zusätzlich ist die Weste mit rückstrahlenden Streifen ausgestattet.

    Der Gesetzesentwurf sieht neben der Mitführverpflichtung auch eine Verwendungspflicht im Fall einer Panne oder eines Unfalls vor. Die Pflicht zum Tragen der Warnweste gilt sowohl auf Autobahnen als auch - entgegen mancher anderslautender Äußerungen - auf Freilandstraßen. "Durch das Tragen einer Warnweste kann man beim Aufstellen des Pannendreiecks bei Tag und bei Nacht vom Folgeverkehr früher erkannt werden", sagt Martin Hoffer vom ÖATMC.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9004