Bienenhüttenbrand
Datum: 08.07.2004 06:37:04
Thema: Brandeinsätze


Ein 66-jähriger Pensionist aus Peilstein war am 06.07.2004, gegen ca. 17.00 Uhr in seiner Bienenhütte in Peilstein, mit dem Nachhängen von Honigrahmen bei seinen 14 Bienenvöl-kern beschäftigt. Zur Beruhigung der Bienen verwendete der Imker einen "Vulkan - Selbstraucher", in welchem er trockenes Holz entzündet hatte. Während er an den Bienenstöcken außerhalb der Hütte arbeitete, war das bereits betriebsbereite Selbstrauchgerät am Betonfußboden der Bienenhütte abgestellt. Vermutlich durch Funkenflug aus dem Rauchgerät entzündete sich Isoliermaterial, welches ebenfalls am Fußboden in der Hütte gelagert war.

Der Brand griff in der Folge auf die Holzbeuten und die Holzkonstruktion der Hütte über. Der Pensionist, welcher den Brandausbruch mittlerweile bemerkt hatte, versuchte vorerst erfolglos den Brand mit Wasserkübel zu bekämpfen. Durch das rasche Eingreifen des herbeigeeilten 22-jährigen Nachbarn und der Verwendung von insgesamt 3 Feuerlöschern (je 6 kg) und Wasser aus ei-nem Gartenschlauch, konnte schließlich der Brand gelöscht werden. Mittlerweile war auch die FF Peilstein und Kirchbach mit ca. 20 Mann und 3 Fahrzeugen angerückt. Durch den Brand wurden ca. 5 Holzbeuten und die Bienenhütte, insbesondere im Bereich des Daches, stark beschädigt. Abgesehen von einigen Bienenstichen wurden keine Personen verletzt oder gefährdet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9007