Ungewöhnliche Unfälle
Datum: 08.07.2004 06:42:40
Thema: Einsätze Allgemein


  • Heeresfahrzeug überschlägt sich - Allentsteig
  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden - Bezirk Lilienfeld
  • Pensionistin wollte Eisenbahnkreuzung überqueren - Tot
  • Spektakulärer VU mit mehreren Beteiligten - Bezirk Baden


  • Heeresfahrzeug überschlägt sich - Allentsteig
    Ein 20-jähriger Rekrut aus Wien lenkte ein Heeresfahrzeug der Marke Puch G, am 07.07.2004, am Truppenübungsplatz Allentsteig, auf der Panzerstraße von Stift Zwettl kommend, in Richtung Allentsteig, Bezirk Zwettl. Auf Höhe der aufgelassenen Ortschaft Steinbach kam der Wagen aufgrund eines Auslenkmanövers wegen Wildwechsel ins Schleudern, geriet in den Straßengraben und überschlug sich. Bei dem Unfall wurde der Rekrut unbestimmten Grades und ein am Beifahrersitz mitfahrender 49-jähriger Offizier aus dem Bezirk Baden schwer verletzt. Während der Lenker mit einem Sanitätsfahrzeug in das KH Zwettl gebracht und stationär aufgenommen wurde, mußte der Offizier nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das KH Krems geflogen werden.

  • Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden - Bezirk Lilienfeld
    Ein 34-jähriger Mann aus Hainfeld lenkte sein Motorrad der Marke Honda CB600 Hornet am 07.07.2004, gegen 18.30 Uhr, auf der Landesstraße 132, von der Kalten Kuchl kommend in Richtung Kleinzell, Bez. Lilienfeld. Auf Höhe des StrKm 32,2 kam der Motorradfahrer in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und in weiterer Folge zu Sturz. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 in das Zentralklinikum St.Pölten geflogen. Die Landesstraße 132 war in der Zeit von 19.20 bis 19.45 Uhr aufgrund der Hubschrauberlandung für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Pensionistin wollte Eisenbahnkreuzung überqueren - Tot
    Ein 34-jähriger Lokführer aus dem Bezirk Krems steuerte den Triebwagen Nr. 5047-008 am 07.07.2004, um 18.30 Uhr, vom Bahnhof Wieselburg in Richtung Scheibbs und näherte sich der durch eine Lichtsignanlage gesicherten Eisenbahnkreuzung mit der Manker Straße B25, Bahnkilometer 11,9, Stadtgebiet Wieselburg, Bezirk Scheibbs. Zum gleichen Zeitpunkt ging eine 69-jährige Pensionistin aus Wieselburg auf einem auf der linken Straßenseite befindlichen Gehsteig von der B25 kommend in Richtung Mank und wollte trotz Rotlicht die Eisenbahnkreuzung in gerader Richtung überqueren. Die Pensionistin wurde vom Triebwagen rechts vorne erfasst und zu Boden geschleudert. Die Frau erlitt dadurch tödliche Kopfverletzungen an denen sie noch vor dem Eintreffen des Notarztes verstarb.

  • Spektakulärer VU mit mehreren Beteiligten - Bezirk Baden
    Ein 43-jähriger Mann aus Kottingbrunn lenkte sein Motorrad, Honda 1000 CBR, am 07.07.2004, um 14.40 Uhr, im Ortsgebiet von Günseldorf, auf der B17, aus Richtung Oeynhausen kommend in Richtung Sollenau. Zur gleichen Zeit fuhr eine 23-jährige Frau aus Schönau/Triesting mit einem VW Golf auf der B17 von Günseldorf kommend in Richtung Oeynhausen und wollte nach links in Richtung Schönau einbiegen. Da die Frau den entgegen kommenden Motorradfahrer übersah war ein Zusammenstoß trotz Ausweichmanöver des einspurigen Fahrzeuges nicht zu verhindern. Während der Motorradfahrer vom Fahrzeug geschleudert wurde, schlitterte die Maschine über die Fahrbahn und stieß einen auf der Querstraße mit einem Fahrrad zum Linksabbiegen in die B17 eingereihten 53-jährigen Mann aus Günselsdorf zu Boden. Anschließend prallte die Maschine gegen einen hinter dem Radfahrer ebenfalls zum Linksabbiegen eingereihten Pkw. eines 62-jährigen Mannes aus Tattendorf. Der Motorradfahrer erlitt bei dem Unfall eine Fraktur des rechten Armes und Verletzungen unbestimmten Grades im Beinbereich. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber C3 in das KH Wr. Neustadt geflogen. Die Lenkerin des VW Golf erlitt keine sichtbaren Verletzungen wurde aber auch in das KH Baden gebracht. Der Radfahrer erlitt mehrere Hautabschürfungen und wurde auch in das KH Baden eingeliefert. Der Lenker des zuletzt beteiligten Fahrzeuges wurde nicht verletzt. Die B17 war in der Zeit von 14.55 bis 15.55 Uhr nur erschwert passierbar.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9009