Boot lief auf Brückenpfeiler auf & weitere
Datum: 09.07.2004 06:51:52
Thema: Einsätze Allgemein


  • Arbeitsunfall - Ostermiething
  • Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer - Eggelsberg
  • Küchenbrand - Traun
  • Bootsunfall - Großraming
  • Verkehrsunfall - Ternberg


  • Arbeitsunfall - Ostermiething
    Am 08.07.2004, gegen 10.40 Uhr wollte eine 70-jährige Landwirtin aus Tarsdorf bei ihrem Wirtschaftsgebäude für eine Zimmerei aus Tarsdorf, Holzbretter mit der Frontladerschaufel ihrer Zugmaschine auf eine Höhe von ca. 4 m zum Dachstuhlbau hochheben. Um die Holz-bretter von der Frontladerschaufel auf den Dachstuhl zu heben, stieg ein 15-jähriger Feri-alpraktikant der Zimmerei in die Frontladerschaufel. Nachdem die Landwirtin die Frontla-derschaufel hochgehoben hatte, rutschte die Zugmaschine mit den Vorderrädern nach rechts weg, weshalb der Traktor über eine ca. 5 m hohe, steil abfallende Böschung hinunterstürzte und nach 13 m zum Stillstand kam. Der Ferialpraktikant wurde aus der Frontladerschaufel geschleudert und dabei schwer verletzt.

  • Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer - Eggelsberg
    Ein 49-jähriger Chemiearbeiter aus Gilgenberg lenkte am 8.7.2004, um 22.20 Uhr seinen VW Golf, auf der Oberinnviertler Landesstraße - L 503, von Webersdorf kommend in Fahrtrich-tung Gundertshausen. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 37-jähriger Arbeiter aus Geretsberg bei Dunkelheit sein unbeleuchtetes Fahrrad auf der L 503 von Gundertshausen kommend in Richtung Ach und wollte an der Kreuzung mit der L 504 in Fahrtrichtung Geretsberg abbie-gen. Der offensichtlich alkoholisierte Radfahrer bog ohne Licht kurz vor dem entgegenkom-menden Golf links in Richtung Geretsberg ab und wurde trotz Vollbremsung des Golflenkers zu Boden gestoßen und am Kopf unbestimmten Grades verletzt. Der Radfahrer wurde mit der Rettung ins KH Oberndorf eingeliefert.

  • Küchenbrand - Traun
    Eine 33-jährige Kellnerin aus Traun stellte am 08. Juli 2004, gegen 23.15 Uhr eine Pfanne mit Öl auf den eingeschalteten E-Herd. Sie verließ für kurze Zeit die Küche um ins Bad zu gehen. Als sie in die Küche zurückkam, brannte das Öl in der Pfanne bereits. Um den entstandenen Brand zu löschen warf die Frau ein in Wasser getränktes Geschirrtuch auf die brennende Pfanne. Dadurch wurde der Brand noch mehr entfacht und griff auf den darüber liegenden Dunstabzug über. Ihr 13-jähriger Sohn löschte in weiterer Folge den Brand mit einem Feuer-löscher. Die FF-Traun war mit 3 Löschfahrzeugen und 18-Mann im Einsatz. Die Kellnerin und ihr Sohn wurden von der Rettung Traun zur ambulanten Kontrolle in das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder eingeliefert.

  • Bootsunfall - Großraming
    Ein 41-jähriger Maschinenschlosser aus Losenstein unternahm am 08.07.2004, gegen Abend mit seiner Gattin - einer 38-jährigen Hausfrau, seinem 10-jährigen Sohn und mit zwei Freun-den, einem 40-jährigen Maschinenschlosser und einem 22-jährigen Studenten, alle aus Lo-senstein, mit seinem Boot auf dem Ennsstausee in Großraming eine Ausfahrt nach Kastenreith und zurück. Auf der Rückfahrt kehrten sie noch in ein Gasthaus ein. Bei der Mündungsbrücke des Neustiftgrabenbaches in die Enns bog er gegen 20.30 Uhr mit dem Boot nach rechts in den Neustiftgrabenbach ein und wollte unter der Brücke durch zu seinem Liegeplatz fahren. Dabei fuhr er offensichtlich wegen Niederwasser der Enns auf einen Betonsockel eines Brü-ckenpfeilers auf. Dabei wurde er vom Sitz geschleudert und sein neben ihm sitzender Sohn konnte durch Festhalten des Steuerrades das Boot stabilisieren. Der Innenraum füllte sich in-folge der schweren Beschädigung rasch mit Wasser, jedoch konnten sie noch das Ufer errei-chen. Die FF Steyr konnte das Boot schließlich bergen. Mit 6 Mann, einem Kranwagen, einem Vorausrüstfahrzeug und 1 Begleitfahrzeug war die freiw. Feuerwehr Steyr von ca. 23.00 Uhr bis 02.00 Uhr im Einsatz. Das Boot wurde bei dem Unfall total beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. An den Bootslenker, der kein Schiffsführerpatent besitzt, wurde ein Alkotest vorgenommen, der 0,56 mg/l Alkohol in der Atemluft ergab. Er wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Übertretung nach dem Schifffahrtspolizeigesetz angezeigt.

  • Verkehrsunfall - Ternberg
    Eine 20-jährige Beschäftigungslose aus Losenstein und eine 13-jährige Schülerin aus Bogenneusiedl/NÖ. vereinbarten am 08.07.2004 per Handy in einem Internet Chatroom einen Treffpunkt mit zwei Burschen aus Kärnten. Um 22.55 Uhr trafen die Kärtner in Losenstein ein und hielten ihren PKW auf der B 115 in einer Bushaltestelle an, um nach dem Weg zu fragen. Die 20-Jährige und die Schülerin standen in der gegenüberliegenden Bushaltestelle und liefen, als sie den haltenden PKW sahen, ohne auf den Verkehr zu achten, über die B 115. Ein 34-jähriger Mechaniker aus Reichraming, der seinen PKW auf der B 115 von Ternberg kommend Richtung Losenstein lenkte, bremste sein Fahrzeug noch stark ab, kollidierte aber noch mit der linken Fahrzeugseite mit den beiden Fußgängerinnen. Diese wurden von der Rettung Ternberg mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Steyr eingeliefert, wo sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, dass die 13-Jährige seit 7.7.04 aus der elterlichen Wohnung in NÖ abgängig ist. Die Abgängige wurde vom Verkehrsunfallskommando der BPD Steyr nach ambulanter Behandlung im LKH Steyr zur BPD Steyr verbracht, von wo sie von ihren Eltern am 09.07.2004 um 05.00 Uhr abgeholt wurde.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9018