Tödlicher Verkehrsunfall in Radstadt & weitere
Datum: 10.07.2004 22:05:06
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Elixhausen
  • Verkehrsunfall in Maria Alm
  • Verkehrsunfall in Tamsweg
  • Verkehrsunfall in Straßwalchen
  • Verkehrsunfall in Neumarkt a.W.
  • Verkehrsunfall in Berndorf
  • Verkehrsunfall auf der Dientner Landesstraße
  • Verkehrsunfall in Niedernsill
  • Verkehrsunfall auf der A 10 a (Umfahrung Bischofshofen)
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Radstadt


  • Verkehrsunfall in Elixhausen
    Am 08.07.2004, gegen 18.25 Uhr, kam es auf der Mattseer-Landesstraße (L 101) im Ortsgebiet von Elixhausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer unbestimmten Grades verletzt wurde. Ein 44-jähriger Salzburger fuhr mit einem Motorrad von Richtung Ursprung kommend in Richtung Salzburg. Vor der Ampel an der Kreuzung Mooshamstraße hielten die vor ihm fahrenden Fahrzeuge wegen Rotlichts an. Er fuhr mit dem Motorrad am Linksabbiegestreifen der Kolonne vor. Als die Ampel wieder auf grün schaltete, beschleunigte er das MR. Da aus der Gegenrichtung ein Pkw an der Kreuzung nach links einbiegen wollte, bremste er und rutschte in der Folge mit dem Vorderrad weg. Der MR-Fahrer kam zu Sturz und schlitterte noch vor dem Pkw gegen den Randstein. Zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Der MR-Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach ärztlicher Erstversorgung vom Roten Kreuz in das UKH Salzburg eingeliefert.

  • Verkehrsunfall in Maria Alm
    Am 08.07.2004, gegen 15.50 Uhr, fuhr ein 42-jähriger deutscher StA mit einem Motorrad auf der Hochkönig-Straße (B 164) von Dienten kommend in Richtung Hinterthal-Maria Alm. Seine Ehefrau (51) saß auf dem Sozius. Auf einem stark abschüssigen Straßenstück (15%Gefälle) überholte ein mit einem Pkw bergwärts fahrender 65-jähriger Hotelier aus Dienten einen Pkw, wodurch der talwärts fahrende Motorradlenker trotz einer starken Bremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Der Motorradfahrer und seine Ehefrau wurden 21 bzw. 25 Meter über die Fahrzeuge auf die Fahrbahn geschleudert, wobei die Frau Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Sie wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Hubschrauber C 4 in das KH Zell am See geflogen. Der Motorradlenker erlitt leichte Verletzungen (Prellungen) und wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz in das KH Zell am See eingeliefert. Der Pkw-Lenker wurde nicht verletzt. Am Motorrad sowie am Pkw entstand erheblicher Sachschaden.

  • Verkehrsunfall in Tamsweg
    Eine 35-jährige Hausfrau aus Stadl/Mur lenkte am 08.07.2004, gegen 14.40 Uhr, einen Pkw von einer Parkfläche eines Einkaufsmarktes in Tamsweg im Rückwärtsgang auf die Zufahrtsfläche. Nach etwa 3 Metern Fahrt stieß sie gegen einen auf der Zufahrtsfläche stehenden Einkaufswagen. Der Einkaufswagen wurde dadurch zur Seite geschoben und verletzte eine daneben stehende 45-jährige Krankenschwester aus Mariapfarr am rechten Vorderfuß schwer. Die Verletzte wurde erstversorgt und anschließend vom Roten Kreuz in das KH Tamsweg gebracht.

  • Verkehrsunfall in Straßwalchen
    Ein 23-jähriger Arbeiter aus Altheim/OÖ. lenkte am 09.07.04, um 10.30 Uhr, einen Pkw-Kombi auf der Mondsee-Straße (B 154) im Ortsgebiet von Straßwalchen von Straßwalchen in Richtung Mondsee. Noch im Ortsgebiet von Straßwalchen kam er in einer leichten Rechtskurve bei trockener Fahrbahn über den linken Fahrbahnrand hinaus und prallte ungebremst gegen einen Baum. Der angegurtete Lenker wurde im Kfz eingeklemmt und von der FFW Straßwalchen aus seiner Lage befreit. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das UKH nach Salzburg eingeliefert. Der verletzte Pkw-Lenker fiel mehreren Verkehrsteilnehmern wegen seiner riskanten und schlangenlinienförmigen Fahrweise auf. Eine Autolenkerin meldete dies um 10.33 Uhr persönlich beim GP Straßwalchen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Unfall bereits ereignet. Der Pkw-Kombi wurde total beschädigt.

  • Verkehrsunfall in Neumarkt a.W.
    Ein 58-jähriger Pensionist aus 4651 Stadl Paura fuhr am 9.07.2004, gegen 12.00 Uhr, mit einem Moped auf der Wiener-Straße (B 1) in Neumarkt a.W. von Straßwalchen kommend in Richtung Henndorf a.W. Während der Fahrt wurde er lt. seinen Angaben von einem Pkw überholt und abgedrängt. Dadurch kam er von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Der Mopedlenker wurde von einem ebenfalls in Richtung Henndorf fahrenden Pkw-Lenker aufgefunden, der die Rettung verständigte. Er hatte sich Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen und wurde nach ärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in das UKH-Salzburg eingeliefert. Am Moped entstand erheblicher Sachschaden. Unfallzeitpunkt dürfte zwischen 12.00 Uhr und 12.10 Uhr gewesen sein. Unfallszeugen konnten keine ermittelt werden.
    A u f r u f !!
    Der Gendarmerieposten Neumarkt a.W. ersucht ev. Unfallszeugen, sich unter der Tel.-Nr. 059133 - 5121 zu melden.

  • Verkehrsunfall in Berndorf
    Ein 27-Jähriger aus Michaelbeuern lenkte am 10.07.2004, gegen 04.30 Uhr seinen PKW auf der Berndorfer Landesstraße (L 207) von Seeham in Richtung Berndorf. Auf Höhe Strkm 11,400 kam er lt. eigenen Angaben infolge eines Sekundenschlafes rechts von der Straße ab, geriet über die dortige Fahrbahnböschung und stieß in weiterer Folge nach ungefähr 50 bis 60 Meter frontal gegen eine Baumgruppe. Der Lenker zog sich durch den Unfall eine Verletzung unbestimmten Grades zu und wurde von seinem Vater ins UKH Salzburg gebracht. Am Fahrzeug enstand Totalschaden. Die Bergungsarbeiten wurden der FF Berndorf und Seeham mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 17 Mann durchgeführt.

  • Verkehrsunfall auf der Dientner Landesstraße
    Am 09.07.2004, gegen 16.00 Uhr fuhr ein 75-jähriger Pensionist aus 5622 Goldegg mit seinem PKW auf der Dientner Landesstraße (L 216) aus Richtung Dienten kommend in Richtung Lend. Bei Strkm 7,9 kam er rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die abgeschrägte Leitschiene und stürzte in weiterer Folge ca 2 Meter tief in ein Auffangbecken, wo sein Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Pensionist erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung auf der Unfallstelle durch einen Arzt mit der Rettung ins UKH Schwarzach i. Pg. eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Dieses wurde von der FFW Dienten geborgen (Einsatz von 2 Fahrzeugen und 12 Mann).

  • Verkehrsunfall in Niedernsill
    Ein 22-jähriger Mittersiller lenkte am 10.07.2004, gegen ca. 02.15 Uhr seinen PKW auf der B 168 von Zell am See in Richtung Mittersill. Am Beifahrersitz befand sich ein 22-Jähriger aus Krimml. In Niedernsill kam der PKW-Lenker aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und in weiterer Folge links von der Fahrbahn ab. Der PKW schleuderte über eine Wiese und prallte anschließend gegen eine Baumgruppe bzw. eine sich dort befindliche Mauer. Durch den Unfall wurde der Beifahrer schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung ins KH Zell am See eingeliefert. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und ins KH Mittersill eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der durchgeführte Alkomattest ergab einen Wert von 0,00 mg/L.

  • Verkehrsunfall auf der A 10 a (Umfahrung Bischofshofen)
    Ein 32-jähriger Arbeiter aus Villach lenkte am 09.07.2004, um 17.30 Uhr den PKW auf der A 10 Tauernautobahn (Umfahrung Bischofshofen - die baulich nicht getrennt ist) von St. Johann kommend in Richtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Bischofshofen bei Str. Km. 0,230 wendete er aus bisher unbekannten Gründen trotz doppelter Sperrlinie seinen PKW um umzukehren. Ein 31-jähriger Elektrotechniker aus Mitterberghütten lenkte zur selben Zeit einen Klein-LKW von Salzburg kommend in Richtung St. Johann. Er fuhr auf dem rechten Fahrstreifen und hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen oder zu bremsen. Er prallte frontal gegen die rechte Seite des PKW des Arbeiters, der lebensgefährliche Verletzungen erlitt und an Ort und Stelle vom Notarzt erstversorgt wurde. Anschließend wurde er vom Rettungshubschrauber Christopherus 6 ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Der 31-Jährige und sein Beifahrer, ein 20-jähriger Elektriker aus St. Johann i. Pg., wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Schwarzach eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen war mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann an der Unfallstelle und führte die Aufräumungsarbeiten durch. Die Fahrbahn war eine Stunde zur Gänze gesperrt, da der Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete. Es entstanden umfangreiche Stauungen.

  • Tödlicher Verkehrsunfall in Radstadt
    Am 09.07.2004, um 13.35 Uhr kam es in Radstadt auf der Katschberg Bundesstraße (Ortsumfahrung Radstadt) zu einem Verkehrsunfall mit drei Pkw und einem Sattelzug. Ein 35-jähriger Pkw-Lenker aus 5622 Goldegg und ein 33-jähriger Kraftfahrer aus 8962 Gröbming (bosn Sta.) als Lenker eines LKW wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Schladming eingeliefert. Eine 33-jährige Pkw-Lenkerin aus 8962 Gröbming und deren beiden Mitfahrer blieben unverletzt. Die 19-jährige Pkw-Lenkerin Simone TRITSCHER aus 8973 Pichl-Preunegg wurde von der FF Radstadt mittels Bergeschere geborgen. Nach notärtzlicher Erstbehandlung wurde sie vom Hubschrauber des ÖAMTC in das LKH Salzburg geflogen, wo sie schließlich an ihren Verletzungen verstarb. Da der Unfallhergang nicht geklärt ist, wurde von der Staatsanwaltschaft Salzburg ein Sachverständiger beauftragt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9027