Tödlicher Verkehrsunfall & weitere
Datum: 10.07.2004 22:37:37
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Gänserndorf
  • Unfall mit Segelflugzeug - Bezirk Bruck/Leitha
  • Verkehrsunfall mit Fahrrad - Bez. Lilienfeld
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk St. Pölten
  • Radfahrerin tödlich verunglückt
  • Bei Arbeitsunfall schwer verletzt - Bezirk Wien Umgebung
  • Arbeiter von Hebebühne geschleudert - Bezirk Mödling
  • Verkehrsunfall - Bezirk Gänserndorf
  • Verkehrsunfall - Bezirk Mödling
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Gmünd
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Bezirk Wien-Umgebung


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Gänserndorf
    Am 07.07.2004, gegen 13.30 Uhr, lenkte ein 15-jähriger Schüler aus 2230 Gänserndorf sein Motorfahrrad auf der L 9 von Gänserndorf kommend in Richtung Untersiebenbrunn und wollte an der Kreuzung mit der Siehdichfürstraße in diese einbiegen. Mit am Motorfahrrad befand sich am Sozius ein 14-jähriger Schüler aus Gänserndorf. Als der Lenker in die Kreuzung einbiegen wollte, kam dieser mit seinem Motorfahrrad aus derzeit unbekannter Ursache ins Rutschen und beide kamen zu Sturz. Der Lenker wurde an der rechten Hand verletzt und mit dem Rettungswagen in das Klinikum Gänserndorf verbracht. Der am Sozius mitfahrende 14-jährige Schüler wurde mit dem Notarzthubschrauber mit Verletzungen unbestimmten Grades in das SMZ - Ost verbracht. Das Motorfahrrad wurde leicht beschädigt.

  • Unfall mit Segelflugzeug - Bezirk Bruck/Leitha
    Am 08.07.2004, gegen 11.21 Uhr, befanden sich ein 55-jähriger Fluglehrer und ein 51-jähriger Flugschüler auf einem Ausbildungsflug mit einem Segelflugzeug. Bei dem Segelflugzeug handelte es sich um einen Bergfalken. Das Segelflugzeug wurde vom Flugschüler gesteuert. Beim Landeanflug auf das Flugfeld Spitzerberg in Richtung Prellenkirchen wurde der Segelflieger von einer Windböe im Rücken erfasst und sackte aus ca. 5 Meter Höhe zu Boden. Durch den Aufprall brach die vordere Landekufe. Jedoch konnte das Fluggerät sicher zum Stillstand gebracht werden. Durch die harte Landung wurde der Fluglehrer, welcher hinter dem Flugschüler saß, am Rücken verletzt und musste mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Hainburg/Donau gebracht werden. Der Flugschüler wurde nicht verletzt. Am Segelflugzeug entstand leichter Sachschaden.

  • Verkehrsunfall mit Fahrrad - Bez. Lilienfeld
    Am 08.07.2004 gegen 22.55 Uhr waren ein Ehepaar aus 3183 Freiland mit ihren Fahrrädern in 3183 Freiland, Gemeindegebiet Türnitz, Bez. Lilienfeld auf der B 20 unterwegs. Laut Angaben des Gatten wollte sich seine vor ihm fahrende Gattin nach ihm umdrehen und kam dabei zu Sturz. Sie dürfte mit dem Kopf auf der Fahrbahn aufgeschlagen sein und war sofort ohne Bewußtsein. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus Lilienfeld verbracht.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk St. Pölten
    Am 09.07.2004, gegen 08.45 Uhr, lenkte eine 41-jährige aus 3143 Pyhra ihren PKW auf der L 5101 von Brunn kommend in Richtung St. Pölten. Auf Höhe des Straßenkilometers 3,6 kam sie aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und das Fahrzeug überschlug sich. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Zentralklinikum St.Pölten eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden.

  • Radfahrerin tödlich verunglückt
    Eine 59-jährige Pensionistin aus 5020 Salzburg wollte am 09.07.2004 mit einem Fahrrad eine Probefahrt in 3400 Klosterneuburg machen. Die Pensionisten lenkte das Fahrrad von der Martinstraße kommend bergab in die Wasserzeile, kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte bei der Unterführung zum Parkplatz des Kierlinger Bahnhofes in die Betonwand. Sie erlitt schwere Kopfverletzungen und verstarb noch an der Unfallsstelle.

  • Bei Arbeitsunfall schwer verletzt - Bezirk Wien Umgebung
    Ein 42-jähriger Arbeiter aus 3701 Großweikersdorf war am 09.07.2004 in 3420 Kritzendorf mit Asphaltierungsarbeiten beschäftigt, wobei er die Asphaltwalze rückwärts über den Asphalt zog. Laut Aussagen seiner Mitarbeiter dürfte er gestolpert und zu Sturz gekommen sein. Das rechte Bein des Arbeiters wurde von der Walze überrollt. Der Arbeiter erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber „C 9“ in das Unfallkrankenhaus Mödling verbracht.

  • Arbeiter von Hebebühne geschleudert - Bezirk Mödling
    Am 09.07.2004, um 10.30 Uhr führten die bei einer Gebäudereinigungsfirma beschäftigten Arbeiter, ein 51-jähriger Ungar aus Sopron und ein 30-jähriger aus Oberpullendorf in der Montagehalle einer Firma in Achau, wo derzeit Umbauarbeiten stattfinden, unter Zuhilfenahme einer Hubarbeitsbühne, Reinigungsarbeiten an der Unterseite des Trapezblechdaches durch.
    Beide Arbeiter standen hierbei auf der Plattform bzw. der Plattformverlängerung der Arbeitsbühne, die auf eine Höhe von 4,85 Meter angehoben war.
    Nachdem ein Teil der Dachfläche gereinigt worden war, fuhr der Ungar die angehobene Arbeitsbühne auf dem flachen und ebenen Betonboden der Montagehalle etwa einen Meter weiter, um dort die Reinigungsarbeiten fortzusetzen.
    Hierbei fuhr er mit dem rechten Vorderrad der Arbeitsbühne in einen etwa 28 x 28 cm großen und 14 cm tiefen, nur mit einer durchsichtigen Plastikfolie abgedeckten Ablaufschacht, den er offenbar während der Fahrt übersehen hatte.
    Dadurch kippte die Arbeitsbühne um und fiel auf die rechte Seite, wodurch beide Arbeiter von der Plattform zu Boden geschleudert wurden.
    Der Ungar erlitt bei dem gegenständlichen Arbeitsunfall schwere Verletzungen (Bruch des linken Handgelenkes u des 1. Lendenwirbels). Sein Kollege erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
    Die Genannten wurden nach einer notärztlichen Erstversorgung am Unfallort in das Thermenklinikum Mödling eingeliefert und dort stationär aufgenommen.
    Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde vom Arbeitsunfall in Kenntnis gesetzt.
    Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige an das BG Mödling erstattet.

  • Verkehrsunfall - Bezirk Gänserndorf
    Am 09.07.2004, um 17.09 Uhr lenkte eine 24-jährige Frau aus dem Bezirk Gänserndorf ihren PKW auf der L 3041 von Maustrenk kommend in Richtung Neusiedl/Zaya.
    Zur selben Zeit lenkte 64-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Wien-Umgebung einen Geländewagen auf der L 3164 im GG von 2183 Neusiedl/Zaya von Palterndorf kommend und wollte bei der Kreuzung mit der L 3041 links in Richtung Maustrenk abbiegen.
    Beim Abbiegevorgang dürfte sie den bevorrangten, von links aus Richtung Maustrenk kommenden PKW der 24-Jährigen übersehen, bzw. dessen Entfernung falsch eingeschätzt haben. Die PKW-Lenkerin leitete noch ca 30 Meter vor der Kreuzung eine Notbremsung ein, dennoch kollidierten die beiden Fahrzeuge rechtwinkelig im Bereich der linken vorderen Kotflügel. Die 24-Jährige PKW-Lenkerin wurde bei dem VU schwer verletzt und nach ärztlicher Erstversorgung mittels Notarzthubschrauber C9 in das AKH Wien geflogen. Die Pensionistin und ihre zwei männliche Beifahrer wurden nicht verletzt.
    An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
    Die Fahrbahn der L 3041 wurde für die Dauer der Aufräumarbeiten durch die FF Neusiedl bis 19.00 Uhr gesperrt.

  • Verkehrsunfall - Bezirk Mödling
    Ein 45-jähriger Vertriebsleiter aus dem Bezirk Mödling lenkte am 09.07.2004, gegen 18.15 Uhr, den PKW Marke/Type Grand Voyager, im Gemeindegebiet von 2482 Münchendorf, auf der B 16, aus Richtung Achau kommend, in Richtung Ebreichsdorf. Er befand sich alleine im Fahrzeug. Ob er angegurtet war, ist derzeit nicht bekannt.
    Zur gleichen Zeit lenkte ein 46-jähriger Burgenländer seinen Kombi der Marke Renault, in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand, auf der Industriestraße I, in Richtung zur Kreuzung mit der B 16, wo er nach rechts einbiegen wollte. Er befand sich alleine im Fahrzeug. Ob er angegurtet war, ist derzeit nicht bekannt.
    Der Burgenländer hielt zunächst seinen Kombi vor der genannten Kreuzung an, fuhr aber dann unter Verletzung des Vorschriftszeichens "Vorrang geben", unerwartet und unmittelbar vor dem von links kommenden PKW des 45-Jährigen in den Kreuzungsbereich ein, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.
    Der Burgenländer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde in das Thermenklinikum Mödling eingeliefert, von wo er aber danach in das KH Baden überstellt wurde. Ein an ihm dort durchgeführter Alkomattest verlief positiv (0,75 mg/l AAK).
    Der 45-jährige Vertriebsleiter wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ebenfalls in das Thermenklinikum Mödling eingeliefert. Ein durchgeführter Alkomattest verlief negativ (0,0 mg/l AAK).
    An beiden Fahrzeugen entstand vermutlich Totalschaden.
    Die B 16 war im Bereich der Unfallstelle während der Erhebungen von 18.30 bis 20.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
    Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn trocken.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Gmünd
    Ein 31-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmünd steuerte seinen Pkw. Marke BMW am 09.07.2004, gegen 18.45 Uhr, auf der B41, von Gmünd kommend in Richtung Schrems und wollte nächst der Ausfahrt Niederschrems den vor ihm fahrenden Pkw. Marke Toyota einer 46-jährigen Frau aus dem Bezirk Gmünd überholen. Als er dieses Überholmanöver infolge Gegenverkehrs abbrechen und sein Fahrzeug nach rechts verreissen musste, prallte er gegen den Toyota der vor ihm fahrenden Frau. Während der BMW von der Fahrbahn abkam und in den Straßengraben schlitterte, schleuderte der Wagen der Frau gegen einen Baum, überschlug sich in der Folge und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Bei dem Unfall erlitt die Lenkerin des Toyotas, sowie ihr 9-jähriger Sohn und zwei weitere im Fahrzeug befindliche Burschen im Alter von 9 und 10 Jahren leichte Verletzungen und wurden mit dem NAW in das Krankenhaus Gmünd eingeliefert. Der Lenker des BMW, welcher zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert war, sowie dessen zwei Beifahrer wurden nicht verletzt. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen. Die B41 war während der Unfallaufnahme in der Zeit von 19.00 - 21.30 Uhr gesperrt und es wurde eine Umleitung über einen Gütenweg eingerichtet.

  • Tödlicher Verkehrsunfall - Bezirk Wien-Umgebung
    In der Nacht zum 10.07.2004, genaue Zeit nicht bekannt, fuhr die 28-jährige italienische Studentin aus Wien mit ihren Pkw im Gemeindegebiet von Weidling auf der L 120 in Richtung Tulln. In einer langgezogenen Linkskurve, geriet Genannte aus bisher unbekannter Ursache auf die rechte Fahrbahnseite stürzte in weiterer Folgen über eine Böschung und prallte gegen mehrere Waldbäume. Dabei wurde die Lenkerin tödlich verletzt. Da die Unfallsstelle von der Fahrbahn normal nicht einsehbar war wurde das verunfallte Fahrzeug erst um 08.30 Uhr vom Lenker eines Linienbusses wahrgenommen und gemeldet.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9029