Neuer Bezirksrettungskommandant in St. Veit/Glan (x)
Datum: 11.07.2004 14:14:07
Thema: News von den Rettungsorganisationen



Ab Juli wird in der Bezirksstelle St. Veit/Glan dem Wunsch des Landesrettungskommandanten Georg Tazoll nachgekommen und der Bezirksrettungskommandant (BRK) mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter bekleidet. Joachim Rabl folgt Ing. Heinz Gritzner in der Funktion des BRK.

Der Wunsch des Landesverbandes Kärnten war, die Funktionäre der Bezirksstelle mit freiwilligen Mitarbeitern zu besetzen. Die Personalunion des Geschäftsleiters sowie Bezirksrettungskommandanten, wie es in vielen anderen Bezirksstellen ebenso gehandhabt wurde, war aus Sicht des Landesrettungskommandanten nicht sinnvoll. Nach mehreren Gesprächen innerhalb der Bezirksstelle St. Veit/Glan wurde Joachim Rabl zum neuen Bezirksrettungskommandanten nominiert und durch Präsident Dr. Peter Ambrozy am 3. Juli im Zuge der Generalversammlung in seine Funktion ernannt. Rabl war bisher Bereitschaftsleiter für die freiwilligen Mitarbeiter in der Bezirksstelle sowie im Bezirksrettungskommando zuständig für Personalfragen. In seiner Rot-Kreuz-Laufbahn absolvierte er seit 1998 die Ausbildung zum Notfallsanitäter, sowie mehrere Module der Führungskräfteausbildung. Als Sanitäter am Notarzthubschrauber RK 1 sowie am Notarzteinsatzfahrzeug der Dienststelle St. Veit/Glan ist er auch im Dienstbetrieb voll integriert, womit der Bezug zu den Mitarbeitern immer gegeben ist.

Ing. Heinz Gritzner, der bisher diese Funktion ausübte, bleibt weiterhin als hauptberuflicher Bezirksgeschäftsleiter tätig. Unterstützend für die Arbeit des Bezirksrettungskommandanten steht Rabl ein funktionierender Einsatzstab zur Seite.

von:
Thomas Wadl
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Kärnten
Bezirksstelle St. Veit/Glan
S5 BRKdo / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9037