Tanksattelzug stürzt um und zerquetscht PKW unter sich! (x)
Datum: 13.07.2004 13:31:31
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Semmering
Am 12.07.2004, gegen 22.40 Uhr, lenkte ein 39 jähriger Kraftfahrer einen Sattelzug Zugfahrzeug, Marke DAF und Tanksattelanhänger Marke Schwarzmüller, im Gemeindegebiet von 2680 Semmering, auf der L 4168, ( der ehemaligen B 306) aus Richtung Wien kommend, in Richtung Steiermark. Der Tankanhänger war mit etwa 25 Tonnen Magermilch beladen.
Auf Höhe des Straßenkilometer 12,6 kippte der Sattelzug vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit in einer starken Rechtskurve auf die linke Fahrzeugseite und stürzte dabei auf einen entgegenkommenden PKW, Marke Fiat.

Dieser wurde von einem 30 jährigen Wiener gelenkt, auf dem Beifahrersitz befand sich eine 34 jährige Frau. Der PKW wurde unter dem Sattelzug zerquetscht.
Der PKW-Lenker erlitt tödliche Verletzungen. Die Beifahrerin im PKW und der LKW-Lenker wurden mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz Gloggnitz in das KH Neunkirchen eingeliefert.
Für die Aufräumung und Ausleuchtung der Unfallstelle waren die FF Semmering und FF Maria Schutz vor Ort. Zur Bergung des Tanksattelzuges wurden die Kräne der FF Wr. Neustadt und FF Mödling angefordert.
Nachdem der Sattelzug entfernt worden war, wurde die Leiche des PKW-Lenkers von Mitgliedern der FF Kurort Semmering mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem total zerstörten Wrack des Fiat geborgen.
Die L 4168 war von 23.00 - 05.15 Uhr erschwert passierbar bzw während der Bergung des Sattelzuges für den gesamten Verkehr gesperrt.

www.feuerwehr-semmering.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9073