Tanksattelzug stürzt um und zerquetscht PKW unter sich II - Bericht der FF Wr.Neustadt (x)
Datum: 13.07.2004 18:17:46
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Wr.Neustadt
Am 12. Juli 2004 kam es auf der Semmeringpaßstrasse zu einem folgenschweren Unfall. Ein mit Milch beladener Sattelzug kippte aus unbekannter Ursache in einer engen Kurve um. Gerade zu diesem Zeitpunkt passierte ein entgegenkommender PKW mit zwei Insassen den LKW. Der umstürzende LKW begrub den PKW im Strassengraben unter sich.

Die Beifahrerin konnte sich relativ leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der Fahrer des PKW wurde in seinem Fahrzeug durch den Sattelzug eingeklemmt. Die herbeigerufenen Hilfskräfte versuchten mit allen Mitteln zu dem Verletzten vorzudringen, doch kein Versuch war erfolgreich. Als letzter Ausweg wurde das Kranfahrzeug der FF Wiener Neustadt angefordert. "Kraneinsatz mit eingeklemmter Person" lautete die Alarmierung. Wenige Minuten später war der Kran bereits auf dem Weg zum Einsatz. Die Fahrzeit betrug jedoch ca. 45 Minuten. Während der Anfahrt erlag jedoch der im Wrack eingeklemmte Fahrer seinen Verletzungen. Zwecks der Bergung des Sattelzuges und der Leiche wurde ein weiteres Kranfahrzeug der FF Mödling angefordert. Die im Tank befindliche Milch wurde in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt. Die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden. Danach konnte die Strasse wieder komplett für den Verkehr frei gegeben werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9075