Sicherheitsdirektion Oberösterreich - Ein kurzer Überblick
Datum: 18.07.2004 13:22:51
Thema: Einsätze Allgemein


  • Wohnhausbrand in Klam

  • Tödlicher Alpinunfall

  • VU mit Personenschaden und Fahrerflucht

  • Verkehrsunfall auf der A8



  • Wohnhausbrand in Klam

    Am 17.07.2004 brach gegen 23.20 Uhr im Einfamilienhaus von Sigmund und Anneliese H. in Klam ein Brand in der Mansarde aus bisher unbekannter Ursache aus. Zu diesem Zeitpunkt waren die Eigentümer nicht zu Hause. Der Brand wurde von einer PKW-Lenkerin bemerkt, die über Notruf das LFK verständigte. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Haus bereits unter Vollbrand. Die Feuerwehren Klam und Saxen konnten den Brand rach unter Kontrolle bringen. Personen und Nachbarsobjekte kamen nicht zu schaden. Die Höhe des Sachschadens dürfte beträchtlich sein.

  • Tödlicher Alpinunfall

    Die 60-jährige Pensionistin, Josefine H., wollte am 17. Juli 2004 mit ihrem Sohn, Günther R., beide aus Hinterstoder, den sog. "Dolomitensteig", Gemeinde Hinterstoder, durchsteigen. Gegen 08.30 Uhr begann ihre Bergtour und sie kamen bis zur Lögerhütte bzw. Hochstein, Seehöhe 1370 m. In weiterer Folge stiegen sie in den eigentlichen "Dolomitensteig" ein. Im letzten Drittel deieses Steiges, unmittelbar vor dem Poppensand, rutschte Josefine H. auf dem schmalen Felsband in Seehöhe 1141 m aus, verlor das Gleichgewicht und stürzte über ein 30 m steiles Gelände ab. Durch den Absturz erlitt sie tödliche Kopfverletzungen. Mittels Handy wurde Hilfe angefordert. Der Rettungshubschrauber Martin 3 aus Ebensee wurde verständigt. Durch den Notarzt konnte nur mehr der Tod festgestellt werden.

  • VU mit Personenschaden und Fahrerflucht

    Ein bisher unbekannter Lenker eines Motorfahrrades, Marke Derbi, gelbe Verkleidung, weiteres unbekannt, fuhr am 18.07.2004 gegen 00.40 Uhr, im Berich der Zufahrt zum Gelände des "Fire-Dance-Festes" der FF Treffling, Gde Engerwitzdorf, gegen eine Fußgängergruppe. Der Lenker des Motorfahrrades kam dabei nicht zu Sturz und flüchtete. Aus der Fußgängergruppe wurden die 18-jährige Nicole Sch., der 19-jährige Andreas K. und die 18-jährige Claudia Sch., alle aus Katsdorf, zu Boden gestoßen und dabei unbestimmten Grades verletzt. Alle Verletzten wurden mit der Rettung Gallneu,irchen in das AKH eingeliefert.

    Um Unterstützung zur Ausforschung des Unfallenkers wird ersucht. Zweckdienliche Hinweise bitte an GP Gallneukirchen: Tel.Nr.: 059133-4330.

    Zusätzlicher Hinweis zum Unfallfahrzeug: Im Frontbereich des Motorfahrrades befindet sich eine Tafel mit einem Aufdruck der Nummer 8.

  • Verkehrsunfall auf der A8

    Die 28-jährige belgische Sta. Livia D. lenkte am 17.Juli04 gegen 15.14 Uhr ihren PKW auf dem rechten Fahrstreifen der Innkreis Autobahn von Suben kommend in Richtung Graz. Bei km 32,715 -Gemeindegebiet Aistersheim - übersah die Genannte einen vor ihr fahrenden Pkw, lenkte das Fahrzeug nach rechts und kam von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge stieß sie gegen eine ansteigende Böschung und gegen ein Hinweiszeichen. Beim Unfallgescheheh wurden die Lenkerin und die am Rücksitz mitfahrende Mutter schwer verletzt. Drei weitere mitfahrende Brüder wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden mit dem Rettungshubschrauber Christopherus-Europa 3 und den eingesetzten Rettungsfahrzeugen in das UKH Linz, sowie in die Krankenhäuser Grieskirchen und Ried eingeliefert. Am Fahrzeug entdstand Totalschaden. Die Unfallstelle wurde während des Hubschraubereinsatzes zur Gänze gesperrt.

    Quelle: SID OÖ





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9137