Waldbrand durch Blitzschlag / Unwetter und Überschwemmungen
Datum: 25.06.2002 06:34:10
Thema: Einsätze Allgemein


  • Waldbrand durch Blitzschlag in Flachau


    Am 23.06.2002, gegen 16.00 Uhr, entstand in Flachau-Winkl ein Waldbrand durch Blitzschlag. Da es für die FFW Flachau wegen des unwegsamen Geländes offensichtlich nicht möglich war rechtzeitig zum Brandort zu gelangen, wurde die Flugeinsatzstelle Salzburg um die nötigen Erstmaßnahmen ersucht.

    Mit dem Hubschrauber "Libelle" wurde Löschwasser zum Brandort gebracht. Dadurch gelang es den Brand bis ca. 18.30 Uhr, als starker Regen einsetzte und der Brand gelöscht wurde, unter Kontrolle zu halten. Es entand nur geringer Sachschaden zum Nachteil der ÖBF.




  • Unwetter und Überschwemmungen in Zederhaus


    Am 23. Juni 2002, gegen 18.00 Uhr, ging über das "Hintere Riedingtal", im Gemeindegebiet Zederhaus, Bezirk Tamsweg, ein schweres Unwetter nieder. Durch die wolkenbruchartigen Regenfälle entstanden Verklausungen. Dadurch traten mehrere Wildbäche über die Ufer und überschwemmten mehrere Almwiesen. An den bewirtschafteten Almhütten entstanden keine Schäden. Personen wurden nicht verletzt. Die Riedingtalstraße und der angelegte Wanderweg wurde stellenweise vermurt und dadurch unpassierbar. Die FFW Zederhaus, mit 27 Mann und einem Bagger, sind derzeit im Einsatz um die Straße zu räumen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.




    Quelle: SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=921