Raftingunfall in Lend
Datum: 26.07.2004 06:31:00
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 25.07.2004, gegen 12.15 Uhr unternahm eine 9 köpfige Reisegruppe aus NÖ u Deutschland über den Club Montee aus Hallein eine Raftingfahrt auf der Salzach. Als Einstiegstelle wählten sie Eschenau . Nach ca. 1,5 Km Fahrt kamen sie in Lend, auf dem zZt.hochwasserführenden Fluß bei der Sohlrampe, unmittelbar nach der Eisenbahnbrücke, durch die starke Strömung im rechten Flußbereich ins kentern, wobei alle Insassen, samt Bootsführer (6 ml. u 4 wl.) aus dem Boot stürzten und abgetrieben wurden.

Ein zweites Boot des Club Montee folgte nach und dieser Besatzung gelang es eine Person des gekenterten Bootes aufzunehmen. Den restlichen 8 Personen gelang es erst nach 4 km treiben in der reißenden Salzach, sich mit letzter Kraft ans rechte Ufer zu retten. Der Bootsführer konnte das treibende Boot am rechten Ufer sichern und die Hilfsmaßnahmen einleiten. Die Personen wurden von den Einsatzkräften RK u Wasserrettung aufgesammelt und ärztlich versorgt. Danach wurden sie ins UKH Schwarzach eingeliefert. Alle Personen konnten nach ambulanter Behandlung mit leichten Unterkühlungen und Prellungen, wieder in häusliche Pflege entlassen werden. Der Katastrophenreferent der BH Zell am See übernahm nach der Verständigung, vor Ort die Einsatzleitung.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9235