Schwerer LKW Unfall mit eingeklemmter Person (x)
Datum: 26.07.2004 16:41:46
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BF Klagenfurth

Am Nachmittag des 26. Juli 2004 krachte ein italienischer KFZ - Transporter frontal gegen einen abgestellten LKW der Strassenverwaltung, die mit Wartungsarbeiten am Tunnelportal Haidach beschäftigt war. Um 13:45 Uhr löste die LAWZ Sirenenalarm für die FF Ebenthal aus. Zusätzlich wurden auch noch die Feuerwehren Haidach, St. Georgen am Sandhof, St. Martin und die Berufsfeuerwehr Klagenfurt dazu alarmiert.

Das KRF-S Ebenthal war als erstes Fahrzeug am Einsatzort und begann sofort mit der Bergung des schwer eingeklemmten LKW Lenkers mittels hydraulischem Bergerät. Das nachfolgende TLFA 2000 Ebenthal errichtete einen umfassenden Brandschutz. Das Nachrücken für die anderen Feuerwehren gestaltete sich wegen der verstopften Fahrbahn als sehr schweirig. Das KRF-W Tunnel der FF St. Georgen am Sandhof konnte am Pannenstreifen vorrücken und wurde von der ebenthaler Einsatzleitung sofort mit den hydraulischen Rettungssatz in die Bergung miteingebunden. Nach 20 Minuten Schneidezeit mit zwei hydraulischen Bergegeräten konnte der schwerverletzte Lenker endlich geborgen werden. Er wurde vom Rettungshubschrauber C11 ins Krankenhaus eingeliefert.

Aber such die Bergung der verunfallten LKWs gestaltete sich als äußerst schwierig. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Wien für ca. 3 Stunden gesperrt.

Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und 42 Mann im Einsatz. Mehr Bilder unter http://www.feuerwehr-ebenthal.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9245