Bereits 110 Einsätze für Christophorus 15 (x)
Datum: 28.07.2004 10:58:26
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: ÖAMTC

Richtige Entscheidung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll für die Stationierung eines Notarzthubschraubers im westlichen Niederösterreich: Der bei Ybbsitz im Mostviertel stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 15 flog im ersten Monat bereits 110 Einsätze. Die dreiköpfige Notfallcrew wurde jeden Tag im Schnitt fast vier Mal alarmiert, an Spitzentagen flog Christophorus 15 sieben Einsätze.

Jeweils rund ein Viertel aller Einsätze von Christophorus 15 waren internistische Notfälle und Verkehrsunfälle. 14 Prozent der Rettungsflüge im ersten Betriebsmonat erfolgten nach Sport- und Freizeitunfällen und 13 Prozent nach Unfällen im Haushalt. Im Gesäuse und Hochschwabgebiet konnten fünf verunglückte Personen nur mittels Taubergung gerettet werden. Resümee des Stützpunktleiters Roland Eslitzbichler: "Schon nach einem Monat zeigt sich, dass die Standortwahl bei Ybbsitz richtig war. Wir sind voll im Alarmsystem der angrenzenden Rot-Kreuz-Leitstellen der Steiermark und Oberösterreichs und natürlich der LEBIG integriert."

Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 15 ist täglich von 7 Uhr früh bis zum Einbruch der Dunkelheit einsatzbereit und wird von der LEBIG, der Einsatzleitstelle für das Rettungswesen in Niederösterreich, koordiniert.

ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9265