Verkehrsunfälle, Arbeitsunfall und Alpinunfall
Datum: 30.07.2004 08:45:35
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Anif
  • Verkehrsunfall in Kuchl
  • Verkehrsunfall in Köstendorf
  • Verkehrsunfall in Untertauern
  • Verkehrsunfall in Untertauern
  • Alpinunfall in Uttendorf im Pinzgau
  • Arbeitsunfall in Bad Hofgastein

  • Verkehrsunfall in Anif
    Am späten Nachmittag des 29.07.2004 fuhr ein 64-jähriger Radfahrer aus Oberalm auf der Salzachtal-Straße (B 159), von Anif kommend, in Richtung Hallein. Zum gleichen Zeitpunkt lenkte ein 61-jähriger Oberösterreicher seinen PKW ebenfalls in Richtung Hallein und streifte mit dem rechten Außenspiegel des Wagens den Radfahrer. Der Zweiradlenker kam zu Sturz und wurde mit leichten Verletzungen von einem Passanten in das KH Hallein gefahren. Der Autofahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und suchte ein Lokal in Rif auf, wo er von Gendarmen angetroffen werden konnte.

  • Verkehrsunfall in Kuchl
    Ein 25-jähriger Mann fuhr am 29.07.2004, um 20.15 Uhr, mit seinem Rennrad auf einer Gemeindestraße in seinem Wohnort Kuchl, vom Stumhofbauer kommend in Richtung Römerstraße. Auf dieser Strecke kam ihm eine 22-jährige Rollerskaterin aus Oberalm entgegen. Die Frau dürfte den herannahenden Radfahrer nicht bemerkt haben und wechselte kurz vor diesem auf dessen Fahrbahnseite. Beide wollten noch ausweichen. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, wobei die Rollerskaterin Verletzungen unbestimmten Grades erlitt und vom RK in das KH Hallein gebracht werden musste.

  • Verkehrsunfall in Köstendorf
    Am 29.07.2004, gegen 17.35 Uhr, lenkte eine 38-jährige Angestellte aus Elixhausen ihren PKW auf der Enhartinger-Gemeindestraße von Straßwalchen kommend in Richtung Köstendorf. Kurz vor Ende des Enhartinger-Waldes geriet ihr Wagen zu weit auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dabei mit dem entgegenkommenden Motorrad eines 39-jährigen Beamten aus Straßwalchen. Durch die Wucht des Anpralles kam der Zweiradlenker von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Straßwalchener erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber "C 6" in das UKH geflogen.

  • Verkehrsunfall in Untertauern
    Am 29.07.2004, um 17.15 Uhr, lenkte ein 33-jähriger Angestellter sein Motorrad auf der Katschberg-Straße (B 99) von Obertauern in Richtung Untertauern. Im Gemeindegebiet von Untertauern kam der Zweiradlenker aus D-60598 Frankfurt am Main in einer Linkskurve zu Sturz und schlitterte noch ca. 20 Meter auf dem Asphalt entlang. Dabei zog sich der deutsche StA. Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde mit der Rettung in das UKH Schwarzach/Pg. gebracht.

  • Verkehrsunfall in Untertauern
    Am 29.07.2004, um 20.35 Uhr, fuhr ein 54-jähriger Unternehmensberater aus 8075 Hart bei Graz mit seinem PKW auf der Katschberg-Straße (B 99) von Radstadt kommend in Richtung Obertauern. Im Fahrzeug befanden sich als Beifahrerin noch seine 51-jährige Gattin und im Fond zwei weitere Frauen. In Untertauern bog vom Wildparkstüberl kommend, ein 67-jähriger Journalist aus Kroatien mit seinem Wagen in die Bundesstraße nach links ein und übersah den herankommenden Wagen des 54-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Mitfahrerinnen im Auto des Steirers schwer, der Lenker selbst ,sowie auch der zweitbeteiligte Autofahrer leicht verletzt. Die schwer verletzten Frauen im Alter von 25 und 51 Jahren wurden mit der Rettung in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert. Die FFW Untertauern war mit 7 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz.

  • Alpinunfall in Uttendorf im Pinzgau
    Am 29.07.2004, um 13.30 Uhr, ging eine 68-jährige deutsche Urlauberin im Gemeindegebiet von Uttendorf/Pzg., auf dem Wanderweg von der Rudolfshütte bergab in Richtung Grünsee. Auf einer Seehöhe von ca. 2.100 m knickte die Pensionistin aus D-33719 Bielefeld um und zog sich einen Bruch des rechten Knöchels zu. Der Hubschrauber Heli 1 flog die Frau in das KH Zell am See.

  • Arbeitsunfall in Bad Hofgastein
    Am Nachmittag des 29.07.2004 stürzte ein Bauarbeiter aus 4020 Linz bei Schalungsarbeiten für eine bevorstehende Deckenbetonierung, auf einer Großbaustelle in Bad Hofgastein, aus einer Höhe von fast 4 Metern auf den Betonboden. Der 38-jährige serbische Staatsangehörige erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber C 7 in die Neurochirurgie der Christian-Doppler-Klinik nach Salzburg geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9292