Eingeklemmtes Kind & weitere
Datum: 30.07.2004 09:03:24
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Leonding
  • Eingeklemmtes Kind in St Wolfgang
  • Fahrradunfall in Vorderstoder
  • Arbeitsunfall in Bad Ischler Sägewerk
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Stelzen
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Altmünster


  • Verkehrsunfall in Leonding
    Ein 24-jähriger türkischer Hilfsarbeiter aus Leonding lenkte am 28.07.2004, gegen 19.15 Uhr den Firmen-LKW, VW Pritsche, im Ortsgebiet von Leonding. Bei einer Kreuzung bog der Arbeiter mit dem von ihm gelenkten Fahrzeug nach rechts auf die Holzheimer Straße, Rich-tung Linz ein. Dabei dürfte er den Kombi, Audi A3, welcher von einem 22-jährigen türki-schen Kranfahrer aus Mauthausen gelenkt wurde, und ebenfalls auf der Holzheimer Straße in Richtung Linz fuhr, übersehen haben. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und sie kamen nach dem Anprall im Bereich der dort befindlichen Bushaltestelle zu stehen. Der Hilfsarbeiter wurde unbestimmten Grades verletzt, der Kranfahrer erlitt schwere Verletzungen im Bereich des Beckens und der Beine. Die Erstversorgung führte der NEF 3 mit Notarzt durch. Anschließend wurden die Beiden mit der Rettung ins AKH nach Linz bzw. ins AUVA-UKH nach Linz eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand schwerer bzw. Totalschaden.

  • Eingeklemmtes Kind in St Wolfgang
    Ein 41-jähriger Tischler aus St.Wolfgang stellte am 28.7.2004, um ca. 17.00 Uhr seinen Pkw, VW Passat vor seinem landwirtschaftlichen Anwesen in St. Wolfgang, ab. Das Fahrzeug war nicht versperrt. Der Zündschlüssel war abgezogen und nicht im Pkw. In einem unbeobachte-ten Augenblick kletterte sein Sohn im Pkw auf den Lenkerplatz. Der 4-jährige betätigte den Schalter für den elektrischen Fensterheber der Fahrertüre. Dabei wurde sein Kopf im Mundbe-reich in der Fensteröffnung durch die Glasscheibe eingeklemmt. Kurz vor 17.30 Uhr entdeck-te die 37-jährige Hausfrau ihren Sohn. Sie befreite ihr Kind und verständigte ihren Gatten. Dieser alarmierte die Einsatzkräfte. Der 4-Jährige wurde schwer verletzt. Ein Arzt aus St.Wolfgang und das NEF-Team Bad Ischl führten die Erstversorgung durch. Das Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 6" in die LKA Salzburg transportiert. Ange-führt wird, dass bei dem betreffenden Kfz die elektrischen Fensterheber für die Fahrer- und Beifahrertüre trotz abgezogenem Zündschlüssel funktionstüchtig waren.

  • Fahrradunfall in Vorderstoder
    Ein 36-jähriger Frühpensionist aus Vorderstoder half am 28.07.2004 gegen 17.00 Uhr in einer von einer 30-jährigen Krankenschwester aus Vorderstoder gepachteten Landwirtschaft im Gemeindegebiet von Vorderstoder aus, indem er alleine die Kühe von der Weide in den Stall trieb. Dabei spannte der Mann ein in einer Höhe von ca. 60 cm quer über den Güterweg des Anwesens verlaufendes Zaunband auf Höhe des dort gelegenen Stallgebäudes, an welchem er weder ein Warntuch anbrachte, noch diese Gefahrenstelle anderwertig absicherte. Zur gleichen Zeit fuhren eine 17-jährige Schülerin und ihr 10-jähriger Bruder, beide aus Wien, mit ihren Fahrrädern auf dem Güterweg in Richtung Vorderstoder Landesstraße 551. Die 17-jährige fuhr in der Folge in das in der Höhe von ca. 60cm quer über den Güterweg gespannte Zaunband und kam mit ihrem Fahrrad zu Sturz. Ihr Bruder fuhr unmittelbar dahinter und stürzte mit seinem Fahrrad über das Fahrrad der Schülerin. Die 17-jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, wurde von der Rettung Windischgarsten an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert. Der 10-jährige erlitt leichte Verletzungen, wurde ebenfalls von der Rettung Windischgarsten an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert. Die Mutter der beiden Verletzten, eine 44-jährige Kindergartenpädagogin aus Wien, fuhr ca. 80 – 100 Meter mit ihrem Fahrrad hinter ihren Kindern und hat den Unfall nicht gesehen. Die Pächterin der Landwirtschaft war zum Unfallzeitpunkt nicht in der Landwirtschaft anwesend. Die 30-jährige Schwester der Pächterin befand sich zum Unfallzeitpunkt im Innenhofbereich der Landwirtschaft und wußte vom Eintreiben der Kühe durch den Aushelfer nicht Bescheid.

  • Arbeitsunfall in Bad Ischler Sägewerk
    Ein 20-jähriger Sägewerksarbeiter aus Bad Ischl war am 29.07.2004 gegen 08.30 Uhr in einem Sägewerk in Haiden, Gemeinde Bad Ischl, mit dem Ablängen von frisch geschnittenen Fichtenbrettern beschäftigt. Er bediente dabei alleine eine sogenannte "Durchlaufkappsäge", um 4 m lange Bretter beidseitig abzulängen. Da sich am Transportband eines der Bretter verspießt hatte, stieg der Arbeiter, ohne das Transportband zu stoppen, auf den eisernen Transportbandboden und trat mit dem rechten Fuß gegen das festsitzende Brett. Im selben Moment kam das mittels Ketten und 10 cm langen Eisenhaken betriebene Transportband wieder in Gang, wobei dem Arbeiter von einem der Haken der rechte Arbeitsschuh an der Schuhspitze zerrissen und die Großzehe gebrochen wurde. Der Verletzte wurde nahe der Unfallstelle vom Notarzt erstversorgt und anschließend im Landeskrankenhaus Bad Ischl stationär aufgenommen.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Stelzen
    Eine 32-jährige Hilfsarbeiterin aus Lohnsburg lenkte am 29.07.2004 gegen 14.20 Uhr ihren PKW auf der Kobernaußer-Landesstraße Nr 508 aus Richtung Lohnsburg kommend in Fahrtrichtung Schneegattern. Im Ortschaftsbereich Stelzen, Gemeinde Lohnsburg, kurz vor der do Aussichtswarte, bog die PKW-Lenkerin nach links in Richtung eines Waldweges ab. Sie übersah dabei einen entgegenkommenden, in Richtung Lohnsburg fahrenden 43-jährigen Motorradfahrer aus Salzburg. Der Motorradfahrer stieß gegen die linke vordere PKW-Seite, geriet in Folge rechts von der Fahrbahn ab und kam nach ca. 35 Meter zu Sturz, wo er in einer an die Fahrbahn angrenzenden Böschung zu liegen kam. Er zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der 43-jährige wurde nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 3 ins Landeskrankenhaus Salzburg transportiert. Die PKW-Lenkerin blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Altmünster
    Am 29.07.2004 um 18.25 fuhr ein 41-jähriger Mann aus Bad Wimsbach-Neydharting mit seinem Motorad auf der Großalmlandesstraße L544, kurz vor dem Taferlklaussee, aus Richtung Steinbach am Attersee kommmend in Richtung Altmünster. Der Motorradlenker unterschätzte die kurvige Strecke und fuhr mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Rechtskurve. Er kam ins Schleudern und versuchte durch eine Bremsung einen Sturz zu vermeiden. Er konnte jedoch den Sturz nicht verhindern, geriet nach links über die Gegenfahrbahn hinaus und stürzte in den angrenzenden dichten Wald. Dort wurde er gegen mehrere Bäume geschleudert. Schließlich kam er mehrere Meter unterhalb der Straße zum Liegen. Der Unfall wurde von mehreren Zeugen beobachtet, welche sofort die Rettung und Gendarmerie verständigten. Der Notarzthubschrauber "Martin 3" aus Ebensee traf bereits wenige Minuten nach dem Unfall an der Unfallstelle ein. Der Motorradfahrer wurde nach der Bergung aus dem Wald vom Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9293