Seenot am Wolfgangsee wegen Sturm
Datum: 03.08.2004 06:07:41
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 01.08.2004, gegen 15.30 Uhr, drehte am Wolfgangsee der Wind und kamen starke Sturmböen auf. Zwischen Fürberg und Fischerwirt kenterte ein mit 4 Personen besetztes Segelboot. Eine Mutter und ihre beiden Kinder wurden von der Gend.Motorbootbesatzung St. Gilgen, vom kieloben treibenden Segelboot, geborgen und an das sichere Ufer gebracht. Der Gatte verblieb beim Boot, welches durch die Wasserrettung St. Gilgen gesichert und geborgen wurde.

Während der Sicherungsarbeiten wurde ein weiteres, ebenfalls kieloben treibendes, Segelboot im Bereich Jugendherberge Lueg gesichtet und von der Besatzung des Gend.Motorbootes gesichert. In der Umgebung des Bootes befanden sich keine Personen, die Jugendlichen hatten sich bereits an das Ufer gerettet. Weiters sichtete die Gend.Motorbootpatrouille im Bereich Falkenstein ein Ehepaar mit ihrem Kanu, welches ebenfalls vom Unwetter überrascht wurde. Da bei einer Überquerung des Sees, aufgrund der Witterung, Gefahr für Leib und Leben bestand, wurde die Familie an Bord und das Boot ins Schlepptau genommen. Trotz des starken Sturmes und Hagelschlages wurden die Personen unverletzt an das sichere Ufer im Bereich des Gasthofes Gamsjaga gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9328