Einsatzreicher Abend für die FF Gaflenz
Datum: 05.08.2004 22:41:57
Thema: Brandeinsätze


Nach einer kurzen Einsatzpause heulte am 05.August 2004 um 17.21 Uhr in Gaflenz die Sirene. „Alarmstufe 2 für die Feuerwehr Weyer, Waldbrand.“ Unverzüglich machte sich das TLF Gaflenz, gefolgt vom LFB-A2 und dem KDO mit insgesamt 17 Mann zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Weyer auf.

Durch die vorausschauende, großzügige Alarmierung konnte ein größeres Schadensausmaß verhindert werden. Der Brand wurde mit Hilfe der TLF´s, die im Pendelverkehr zwischen der etwa 2 km entfernten Saugstelle und der Einsatzstelle fuhren, rasch unter Kontrolle gebracht. Um 18.30 Uhr konnte sich die FF Gaflenz wieder einsatzbereit melden.

Es vergingen danach keine fünf Minuten, als per Telefon die Bitte um Hilfeleistung beim Spülen eines verlegten Kanals einlangte. Da angenommen wurde, es handle sich um eine routinemäßige Angelegenheit, machte sich TLF Gaflenz sofort wieder mit drei Mann auf den Weg. Es stellte sich aber heraus, dass mit der Wassermenge des TLF´s kein Einsatzerfolg erzielt werden konnte. Daraufhin wurde LFB-A2 Gaflenz mit 5 Mann nachalarmiert. Mittels Tragkraftspritze wurde im nahegelegenen Bach angesaugt und nach 45 minütiger schweißtreibender Arbeit der Kanal wieder freigelegt. Um 21.30 Uhr rückte die Mannschaft wieder ins Zeughaus ein.

Text: FF Gaflenz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9364