Wieder schwere Unfälle
Datum: 10.08.2004 06:41:23
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Bruck/Leitha
  • Verkehrsunfall mit Todesfolge - Bezirk Scheibbs
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Gmünd
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Melk
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Mistelbach


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Bruck/Leitha
    Am 07.08.2004, gegen 21.40 Uhr, lenkte ein 42-jähriger aus 2452 Mannersdorf seinem PKW in 2452 Mannersdorf/Lgb. aus dem Haupteingang einer Firma auf die B15, in Richtung Ortsgebiet Mannersdorf. Dabei dürfte er den zu diesem Zeitpunkt aus dem Ortsgebiet von Mannersdorf kommenden 16-jährigen aus 2434 Götzendorf mit seinem Motorfahrrad übersehen haben. Beide leiteten eine Bremsung ein, wobei der 16-jährige mit seinem Motorfahrrad zu Sturz kam. Der Jugendliche wurde mit dem RK Bruck/Leitha mit Verletzungen unbestimmten Grades ins KH Eisenstadt verbracht. Am Moped entstand geringer Sachschaden.

  • Verkehrsunfall mit Todesfolge - Bezirk Scheibbs
    Am 09.08.2004, gegen 13.50 Uhr, lenkte ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Scheibbs seinen Pkw im Gemeindegebiet von Gresten auf der Gaminger Straße in Richtung Gaming. Als er nach links in einen Güterweg einbiegen wollte, fuhr ein hinter ihm fahrender 50-jähriger Metallarbeiter mit seinem Mofa gegen die linke Fahrzeugseite des Pkw. Der Mofa-Lenker hatte den Abbiegevorgang des Pkw-Lenkers offensichtlich nicht wahrgenommen. Er war in Begriff gewesen den Pkw zu überholen. Der Mofa-Lenker erlitt bei dem Verkehrsunfall so schwere Verletzungen, dass er trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche durch den verständigten Notarzt noch an der Unfallstelle verstarb.Der Pkw-Lenker wurde leicht verletzt, sein Beifahrer blieb unverletzt, sie erlitten jedoch einen schweren Schock.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Gmünd
    Am 6.8.2004, um 19.25 Uhr, lenkte ein 27-jähriger aus dem Bezirk Gmünd seinen VW Bus im Ortsgebiet 3922 Großotten, auf der L 8228, aus Richtung Jagenbach kommend, in Richtung Preinreichs. Zur selben Zeit lenkte ein 48-jähriger aus dem Bezirk Zwettl sein Motorrad in entgegengesetzte Richtung. Der Motorradlenker dürfte hiezu die Fahrbahnmitte bzw. eher die linke Fahrbahnhälfte benützt haben. Durch das Bremsmanöver des Motorradlenkers kam dieser zu Sturz. Als der PKW-Lenker den Motorradlenker erblickte, bremste er sofort. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Motorradlenker wurde mit Christopherus Hubschrauber in das AKH Horn eingeliefert. Am Motorrad entstand Totalschaden. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme von 19.50 Uhr bis 21.00 Uhr erfolgte im Unfallsbereich eine Totalsperre der L 8228, eine örtliche Umleitung wurde durchgeführt.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Melk
    Am 06.08.2004, um 19.00 Uhr, lenkte ein 16-jähriger Schüler aus 3683 Yspertal sein Motorfahrrad auf der Landesstraße 7243 in Richtung der Landesstr. 7279. Unmittelbar hinter ihm fuhr ein 15-jähriger Schüler aus Yspertal mit seinem Motorfahrrad. Ca. 150 m vor der Kreuzung der beiden angeführten Landesstraßen bremste der erste Motorfahrradlenker sein Fahrzeug auf Grund eines entgegenkommenden PKW ab. Diesen Bremsvorgang dürfte der hinter ihm fahrende zu spät wahrgenommen haben, sodass dieser sein Motorfahrrad nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und in weiterer Folge kam es zum Zusammenstoß. Es kamen beide zu Sturz, wobei sich sich Verletzungen unbestimmten Grades zuzogen und mit dem RK Yspertal in das KH Amstetten eingeliefert wurden.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Bezirk Mistelbach
    Am 06.08.2004, um 16.26 Uhr, lenkte ein 23-jähriger aus 2170 Poysdorf seinen PKW im Gemeindegebiet von Gaweinstal auf der LStr B 7 in Richtung Norden. Nächst StrKm 31.300 verlor er vermutlich infolge eines Sekundenschlafs die Herrschaft über seinen PKW und prallte gegen eine Zugmaschine, die von einem 73-jährigen Pensionisten aus 2191 Schrick gelenkt wurde. Durch die Wucht des Anpralles wurde die Zugmaschine im Bereich des Motorblocks auseinandergerissen und der Pensionist stürzte samt der Zugmaschine über die ca. 5 m hohe Straßenböschung. Der PKW wurde schwer beschädigt. Durch herumfliegende Teile der Zugmaschine wurde der entgegengekommene PKW eines 23-jährigen aus 1120 Wien im Frontbereich erheblich beschädigt. Der Pensionist wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Weinviertel Klinikum eingeliefert. Der PKW-Lenker wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Die LStr B 7 war für die Dauer von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Es bestand eine überörtliche Umleitung über Martinsdorf/Schrick mit erheblicher Staubildung.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9427