Unwettereinsätze der FF Moosburg am 09.08.2004
Datum: 10.08.2004 06:48:36
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 09.08.2004 wurde die FF Moosburg um 19:25 Uhr von der LAWZ mittels Sirenenalarm zu einem Unwettereinsatz am Moorhofweg, Bäume auf Haus alarmiert. Da es zu dieser Zeit noch immer sehr stürmte, hagelte und regnete waren weitere Einsatzadressen zu befürchten. Dies stellte sich dann auch heraus, als wir binnen kürzester Zeit, drei weitere Einsatzadressen bekamen.

- Gasthaus Schiller überflutet
- Volksschule Moosburg, Keller unter Wasser
- Reitstall Angererhof unter Wasser


Unverzüglich wurden weitere Maßnahmen getroffen. Der Tank Moosburg war noch Richtung Moorhofweg unterwegs und LF Moosburg beseitigte das Wasser beim Gasthaus Schiller. Die Löschgruppe Kreggab begab sich zur Volksschule Moosburg. Da die Feuerwehr Tigring gerade wegen einer Übung besetzt war, wurde sie ebenfalls mit dem Nasssauger zur Volksschule Moosburg beordert. In der Zwischenzeit ist Tank Moosburg in den Moorhofweg eingebogen und es stellte sich heraus das die Zufahrt zum Wohngebäude Moorhofweg 3 bereits durch einen Baum blockiert ist. Als wir diesen beseitigt haben, baten wir die Gendarmerie die Lage vor Ort zu klären da die Zufahrt sehr eng ist und ein wenden im Hof des Gebäudes mit einem Rüstlöschfahrzeug nicht möglich ist. Die Gendarmerie meldete uns die Lage (mehrere Bäume auf Wohnhaus) und wir begaben uns zum Einsatzobjekt. Aufgrund der Meldung der Gendarmerie wurde von uns die Feuerwehr Bärndorf-Stallhofen nachalarmiert. Wir konnten vorerst nichts machen da auch Stromleitungen von den Bäumen getroffen wurden. Da die Kelag überlastet war, kam sie erst gegen 21:15 Uhr. Wir konnten bis dorthin die Einsatzstelle nur absichern. Im Zuge der Wartezeiten wurde auch die Firma Baumpflege Mörtlitz alarmiert, damit er die Lage auch einschätzt. Diese sagte das wir das nur absichern können und am nächsten Tag die Bäume durch eine Firma beseitigt werden können. Nach dem der Strom durch die Kelag abgeschaltet war, deckten wir die offen stellen an der Dachhaut noch ab und Rückten dann gegen 23:00 Uhr wieder ins Rüsthaus ein. LF Moosburg kam auch um diese Zeit ins Rüsthaus, da auch beim Reitstall Angererhof noch Tätigkeiten notwendig waren.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9429