Verpuffung am Areal der Firma Sunpor – 1 Schwerverletzter
Datum: 12.08.2004 06:48:36
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am Donnerstag kurz nach 7 Uhr ist es auf dem Areal des St. Pöltner Kunstoffherstellers Sunpor zu einer Verpuffung gekommen. Eine Person wurde dabei schwer verletzt und musste vom Team des Notarzthubschraubers versorgt werden. Einmal mehr hat sich die Installation von automatischen Brandmelde- und Löschanlagen bezahlt gemacht.

Zur Verpuffung war es gekommen, als Kunstoffgranulat von einem Lkw in eine Produktionsanlage geschüttet wurde. "Vermutlich hat sich das Material statisch aufgeladen, wodurch es zur Verpuffung gekommen ist", so Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Dietmar Fahrafellner. Laut Alarmplan wurden zusätzlich zur Betriebsfeuerwehr Sunpor auch die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Wagram, -Stattersdorf sowie -Stadt alarmiert. Der Schaden fiel nicht noch größer aus, da die automatische Sprinkleranlage sofort nach dem Vorfall mit den Löscharbeiten begonnen hatte. Die Betriebsfeuerwehr unter Kommandant Gerhard Puffer löschte den Brand endgültig ab, die Feuerwehren Wagram und Stadt belüfteten die Halle mit Hilfe von so genannten Überdruckbelüftern.

Update: 09.50 Uhr



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9456