Waldbrand am Birkingberg (x)
Datum: 14.08.2004 06:56:46
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Eggenburg

Am 10. August 2004 wurde die Freiwillige Feuerwehr Straning, um 13.38 Uhr durch die Sirene zu einem Waldbrand am Straninger Birkingberg alarmiert. Um 13.43 Uhr rückte das KLF zum Brand aus. An der Einsatzstelle angekommen wurde nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter ABI Johann Brand, die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte angeordnet. Über die LWZ erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Eggenburg, Etzmannsdorf, Grafenberg, Röschitz und Wartberg.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Straning wurde vom Teich die erste Löschleitung zum Brand aufgebaut um ein übergreifen des Brandes vom Jungwald auf den angrenzenden Hochwald zu verhindern. Nach dem eintreffen der ersten Tanklöschfahrzeuge wurde von der Südseite eine zweite Front mit dem Wind zur Brandbekämpfung aufgebaut. Von der Nordwestseite wurde eine 2. Löschleitung zur Brandbekämpfung vorgetragen. Nach ca. 60 Minuten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Es konnte durch den gezielten Einsatz auch ein übergreifen auf den angrenzenden Hochwald verhindert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Straning war noch bis 24 Uhr mit Nachlöscharbeiten von Glutnestern und der Bekämpfung des Bodenbrandes beschäftigt. Durch den Brand wurden ca. 2 ha Wald vernichtet. Eingesetzt waren: 3 Löschfahrzeuge, 5 Tanklöschfahrzeuge, 1 Tragkraftspritzenanhänger, 2 Kommandofahrzeuge, 1 Güllefass, 860 Meter B, 780 Meter C und 250 Meter Hochdruckschläuche, 26 Feuerpatschen, 106 Feuerwehrmitglieder 4 Mann Gendarmerie.

Text: ABI Johann Brand, FF Straning
Bild: VM EVA Steininger, FF Eggenburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9491