LH Pröll würdigte großartiges Engagement der Freiwilligen
Datum: 16.08.2004 06:28:28
Thema: Rund um den Globus


Als "Rückgrat unserer Gesellschaft" bezeichnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Freiwilligen und Ehrenamtlichen in Niederösterreich in der Radiosendung "Forum NÖ" am Sonntag. "Landauf und landab engagieren sich Hunderttausende bei den Feuerwehren, Rettungsorganisationen, im Kultur- und Sozialbereich sowie in den verschiedensten Vereinen und machen damit Niederösterreich um vieles sicherer, schöner und vor allem lebenswerter", betonte Pröll.

Diese großartige Einsatz- und Hilfsbereitschaft wurde bei der Hochwasserkatastrophe im genau vor zwei Jahren, einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Dieses Ereignis hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst, wie sie dieses Land noch nicht erlebt hat", so der Landeshauptmann. Die "'Familie Niederösterreich' steht und hält zusammen und ist füreinander da, wenn es darauf ankommt." Dafür sei man auch bereit, viele Stunden der Freizeit zu opfern." so der Dr. Erwin Pröll

Zu Wort kamen auch Landesfeuerwehrkommandant Wilfried Weissgärber und der Präsident der NÖ Roten Kreuzes, Dr. Hadmar Lechner. Weissgärber betonte, dass die Freiwilligen Feuerwehren die größte Einsatzorganisation Niederösterreichs sei. Pro Jahr würden rund 55.000 Einsätze und ca. 650.000 Einsatzstunden geleistet. Das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehren sei breit gefächert. Lechner erläuterte, dass das Rote Kreuz 2003 683.000 Einsatzfahrten getätigt habe. Über 10.000 Freiwillige des Rettungsdienstes würden zum Wohle der Bevölkerung unbezahlbare Arbeit leisten.

Abschließend dankte der Landeshauptmann allen Freiwilligen und Ehrenamtlichen für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement und ersuchte sie gleichzeitig, sich weiterhin mit aller Kraft für Niederösterreich und seine Menschen einzusetzen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9513