Schwerer Unfall bei Laakirchen
Datum: 16.08.2004 06:36:24
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Micheldorf
  • Schwerer Verkehrsunfall - Laakirchen
  • Arbeitsunfall - Engerwitzdorf
  • Arbeitsunfall - Ottensheim
  • Verkehrsunfall - Mattighofen
  • Arbeitsunfall - Thalheim bei Wels


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Micheldorf
    Ein 48-jähriger kroatischer Maurer aus Traun lenkte am 15.08.2004 gegen 15.20 Uhr seinen PKW auf der B 138 aus Richtung Klaus kommend in Richtung Kirchdorf/Krems. Im Gemeindegebiet von Micheldorf überquerte von rechts eine 33-jährige Krankenschwester aus Micheldorf (derzeit in Karenz) mit ihrem 5 Monate alten Sohn Alexander im Kinderwagen die Fahrbahn. Der 48-jährige PKW-Lenker konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die 33-jährige wurde mit dem Notarztwagen und ihr Sohn mit der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Kirchdorf/Krems eingeliefert. Der PKW-Lenker erlitt bei dem Unfall einen Schock. Die Unfallstelle ist in diesem Bereich mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h beschildert und die Fahrbahn ist durch eine in der Mitte befindliche Verkehrsinsel geteilt. Bei dem PKW-Lenker wurde ein Alkotest durchgeführt, der negativ verlief.

  • Schwerer Verkehrsunfall - Laakirchen
    Ein 28-jähriger Maschinenschlosser aus Attnang-Puchheim lenkte am 15.8.2004 gegen 10.10 Uhr seinen PKW im Gemeindegebiet von Laakirchen auf der Gmundner Landesstraße B144 vom Traunfall kommend in Richtung Steyrermühl. Im Bereich einer ansteigenden Rechtskurve (Freilandstraße mit 50 km/h-Beschränkung) kam der PKW des 28-jährigen auf der nassen Fahrbahn vermutlich auf Grund überhöhter Fahrgeschwindigkeit ins Schleudern. Das Fahrzeug stieß in der Folge auf der Gegenverkehrsfahrspur frontal versetzt gegen einen entgegenkommenden Kombi, gelenkt von einer 19-jährigen Landwirtin aus Pfarrkirchen/Mühlkreis. Beim Unfall wurde der Vater des 28-jährigen, ein 64-jähriger Pensionist aus Attnang-Puchheim, am Beifahrersitz mit einem Bein eingeklemmt und ebenso wie die Lenkerin des Kombi und deren am Beifahrersitz befindliche Schwester, eine 22-jährige Bürokauffrau aus Pfarrkirchen/Mühlkreis, schwer verletzt. Der 64-jährige mußte von der Freiwilligen Feuerwehr Roitham und der Betriebsfeuerwehr der Papierfabrik Steyrermühl mittels Bergescheren aus dem Wrack befreit werden. Die Schwerverletzten wurden vom Notarztwagen- und Rettungsteam aus Gmunden und dem Team des Notarzthubschraubers Martin 3 aus Ebensee versorgt. Die beiden Frauen wurden von der Rettung ins Landeskrankenhaus Gmunden gebracht. Der 64-jährige wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Gmunden transportiert. Der 28-jährige PKW-Lenker wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden Totalschäden. Beim Unfall waren alle Personen offensichtlich angegurtet. Die Gmundner Straße B144 war wegen der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten bis ca. 12.15 Uhr zur Gänze gesperrt.

  • Arbeitsunfall - Engerwitzdorf
    Ein 51-jähriger Landwirt aus Engerwitzdorf führte am 15.08.2004 gegen 12.25 Uhr an der Fassade seines landwirtschaftlichen Anwesens in Engerwitzdorf Malerarbeiten durch. Dabei dürfte der Mann auf dem Holzgerüst gestolpert sein, worauf er ca. 4,50 m abstürzte und auf dem Wiesenboden aufschlug. Der 51-jährige befand sich bei seiner Tätigkeit alleine. Angehörige hatten vom Wohnhaus aus das Geräusch eines Aufschlages vernommen und fanden den Verletzten neben dem Gerüst liegend auf. Er war ansprechbar. Der 51-jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber ins Allgemeine Krankenhaus Linz eingeliefert.

  • Arbeitsunfall - Ottensheim
    Der 42 jährige Hilfsarbeiter und bosnische StA Glavas V. aus Linz war am 14.08.2004 um 16.25 Uhr auf einer Baustelle in Feldkirchen/Donau mit seinem Arbeitsteam damit beschäftigt, einen Estrich zu legen. Nach verrichteter Arbeit hatte er den Auftrag, die Estrich-Pumpe zu reinigen. Zu diesem Zweck war diese Pumpe eingeschaltet. Nach der Reinigung griff V. aus ungeklärter Ursache durch eine 33 cm große Öffnung in das Innere der laufenden Pumpe und wurde von den rotierenden Schaufeln erfaßt. Dadurch wurde seine Hand von den Schaufeln an die Außenwand des Gehäuses gedrückt, wodurch er schwerste offene Verletzungen an der linken Hand erlitt. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch das Team den NEF Eferding mit dem ASB Feldkirchen/Donau mit schweren Verletzungen in das AKH Linz eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Mattighofen
    Der 64-jährige Pensionist Franz Sch. aus Schalchen lenkte am 15.8.2004 seinen PKW auf der B147 im Ortsgebiet von Mattighofen, Bezirk Braunau am Inn, aus Richtung Munderfing kommend in Richtung Schalchen. Er ist als Zeitungsausfahrer beschäftigt. Gegen 06.15 Uhr schlief er vermutlich kurz ein, kam links von der Fahrbahn ab und stieß gegen das Haus Stadtplatz 6. Franz Sch., der nicht angegurtet war, wurde schwer verletzt. Nach Erstversorgung durch den diensthabenden Arzt Dr. Winkler und dem Notarzt des KH Braunau wurde er vom Roten Kreuz Mattighofen in das KH Braunau eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden. Das Haus Stadtplatz 6 wurde ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr Mattighofen war zur Fahrzeugbergung mit einem Fahrzeug und 5 Mann im Einsatz.

  • Arbeitsunfall - Thalheim bei Wels
    Der 54-jährige Franz W. aus Steinhaus bei Wels sollte am 13. August 2004, gegen 08.30 Uhr im Auftrag einer Baufirma aus Kremsmünster im Bereich der Wehranlage des Traunkraftwerkes Wels-Traunleiten, einen Schaden an der Uferverbauung besichtigen, um für eine notwendige Reparatur ein Anbot zu erstellen. Beim Abstieg über die steil abfallende, betonierte Flussböschung rutschte er auf einer schrägen Betonfläche aus, stürzte etwa 3 Meter tief ab und schlug dort auf einer betonierten Uferverbauung auf. Er kam dabei bewusstlos im Uferbereich zu liegen. Teilweise lag dabei sein Körper, bzw sein Kopf im Wasser. Der im Auftrag der Wels-Strom GmbH, ebenfalls mit W. an der Mauer abgestiegene 43-jährige technische Angestellte Harald K. aus Wels kletterte sofort zum Abgestürzten und zog ihn aus dem Wasser, brachte ihn in eine stabile Seitenlage, sodass ein Ertrinken des W. verhindert werden konnte. Der herbeigerufene Notarzt versorgte den schwer verletzten W. noch im Uferbereich. Anschließend wurde der Verletzte mittels Kran der FF Thalheim und einer Bergebahre aus dem Flussbett gehievt und anschließend mit der Rettung in das Klinikum der Kreuzschwestern Wels eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9514