Brand bei Autohaus – Umweltsünden entdeckt (x)
Datum: 18.08.2004 20:38:31
Thema: Brandeinsätze


FOTO: St. Veit/Glan
Am Mittwoch, den 18.08.2004, wurde die FF St.Veit/Glan mittels Stillem Alarm zu einem Brand bei einem Autohaus gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellte sich das Problem, dass die Einsatzstelle durch Entfernen von PKWs zugänglich gemacht werden musste.

Als die Einsatzkräfte endlich zum Brandherd vordringen konnten (was aufgrund des dort lagernden Gerümpels mehr als schwer war), stellten sie fest, dass es sich um in Brand geratene ölige Lappen handelt, in unmittelbarer nähe von einem 5000lt.-Heizöltank. Die ganze Umgebung glich nahezu einem Ölsee.

Das Feuer hatte in der Zwischenzeit bereits auf die Fassade und die Untersichtschalung des angrenzenden Gebäudes übergegriffen, eine Ausweitung auf einen Altreifenstapel stand unmittelbar bevor. Als Erstmassnahme wurde ein Hochdruckrohr vorgenommen, um die Glutnester erfolgreich bekämpfen zu können, musste Schaummittel eingesetzt werden.

Die weitere Brandbekämpfung stellte kein Problem mehr da, die entdeckten Umweltsünden werden aber bestimmt ein Nachspiel haben…






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9564