Tödliche Unfälle in Laakirchen und Altmünster
Datum: 19.08.2004 06:23:49
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Feldkirchen/Donau
  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht und Gefährdung- Sierning
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Laakirchen
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Altmünster


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Feldkirchen/Donau
    Ein 24-jähriger Diplomkinderkrankenpfleger aus Feldkirchen lenkte am 18.08.2004 gegen 09.50 Uhr sein Motorrad auf der Aschacher Bundesstraße 131 im Gemeindegebiet von Feldkirchen in Fahrtrichtung Aschach. Zur gleichen Zeit fuhr eine 38-jährige Angestellte aus St. Martin/M. mit ihrem PKW auf der B 131 in Richtung Ottensheim und wollte in Landshaag nach links in Richtung St. Martin einbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Motorradlenker, welcher seitlich gegen den PKW stieß. Der Motorradfahrer wurde an der Unfallstelle vom Arbeitersamariterbund Feldkirchen, dem Team des Notarzteinsatzfahrzeuges Eferding und vom Team des Notarzthubschraubers C10 erstversorgt. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber C 10 in das AKH Linz gebracht. An den beteiligten Kraftfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht und Gefährdung- Sierning
    Ein 15-jähriger Heimzögling aus Marchtrenk hatte von einer Erziehungs-Wohngruppe in Marchtrenk eine Ausgangswoche vom 16.- 22.08.2004 genehmigt bekommen, um seine Mutter in Sierning zu besuchen. Am 16.08.2004 gegen 21.30 Uhr stahl der 15-jährige aus der Wohnung seiner schwer alkoholisierten Mutter deren PKW-Schlüssel. Er schob in weiterer Folge den PKW vom Haus einige Meter weg und fuhr damit in die Ortsbereiche Sierning, Neuzeug und Letten. Bei dieser „Spritztour“ wurde eine Familie auf der Frauenhofenstraße durch das schleudernde Auto und die Fahrweise des 15-jährigen gefährdet. Danach besorgte sich der 15-jährige im Ortszentrum von Sierning Zigaretten und fuhr nach Letten weiter. Auf der Rückfahrt von Letten nach Sierning beschädigte er einen PKW und beging Fahrerflucht. Da die Mutter des 15-jährigen einen PKW-Diebstahl anzeigte, wurde die Inbetriebnahme bekannt und konnte durch intensive Erhebungen die Gefährdung und die Fahrerflucht geklärt werden. Die Ausgangswoche des 15-jährigen wurde vom Leiter der Wohngruppe abgebrochen.

  • Tödlicher Verkehrsunfall - Laakirchen
    Ein 45-jähriger Polizeibeamter aus Gramastetten lenkte am 17.08.2004 gegen 22.40 Uhr seinen Kleinbus auf der A-1 Westautobahn aus Richtung Linz kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Bei km 213.500, Gemeinde Laakirchen, bemerkte der nachfolgende Lenker eines Kastenwagens, ein 20-jähriger Kraftfahrer aus Wien, den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Kleinbus offensichtlich zu spät und prallte gegen dessen linkes hinteres Fahrzeugeck. Durch den Anprall geriet der Kleinbus des 45-jährigen rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Hinweisschild und in weiterer Folge gegen einen Baum, wo das Fahrzeug schwer beschädigt zum Stillstand kam. Der 20-jährige hielt seinen beschädigten Kastenwagen nach etwa 240 m auf dem Pannenstreifen an.
    Bei dem Unfall erlitt die Gattin des 45-jährigen, eine 43-jährige Krankenschwester aus Gramastetten, die auf dem Beifahrersitz saß und angegurtet war, tödliche Verletzungen. Der 45-jährige und seine im Fond mitfahrenden Töchter, 13 und 7 Jahre alt, wurden unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden mit dem Notarztwagen in die Krankenhäuser Vöcklabruck bzw. Gmunden eingeliefert. Der 20-jährige blieb unverletzt. Ein bei ihm durchgeführter Alkomattest verlief negativ. Am Kleinbus des 45-jährigen entstand Totalschaden, der Kastenwagen wurde rechts vorne erheblich beschädigt. Zum Unfallszeitpunkt herrschten trockene Fahrbahn, gute Sichtverhältnisse und nomales Verkehrsaufkommen. Die Unfallstelle war bis 01.40 Uhr erschwert passierbar. Die Freiwillige Feuerwehr Vorchdorf war mit 13 Mann und 2 Fahrzeugen anwesend.


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Altmünster
    Eine 73-jährige Pensionistin aus Gmunden lenkte am 17.08.2004 gegen 16.15 Uhr ihren PKW auf der Großalmstraße im Gemeindegebiet von Altmünster aus Gmunden kommend in Rich-tung Steinbach/Attersee. Auf Höhe des Strkm 8,2 überholte sie ein Fuhrwerk und übersah dabei einen entgegenkommenden Radfahrer, einen 18-jährigen Schüler aus Ebensee. In der Folge rammte die PKW-Lenkerin den Radfahrer frontal, wobei dieser gegen die Windschutzscheibe des PKWs geschleudert wurde. Der 18-jährige erlitt dabei trotz des getragenen Fahrradhelmes so schwere Verletzungen, dass er noch während der notärztlichen Versorgung (Rettungshubschrauber Martin 3) an der Unfallstelle verstarb.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9568