Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Wiesfleck
Datum: 21.08.2004 07:01:16
Thema: Brandeinsätze


Am 19.8.2004, gegen 16.10 Uhr, nahm ein Nachbar im Dachbereich des Wirtschaftsgebäudes eines Anwesens in Wiesfleck starke Rauchentwicklung wahr und verständigte über Notruf die Feuerwehr.

Die Feuerwehren Wiesfleck, Schreibersdorf und Pinkafeld, welche mit 6 Fahrzeugen und 38 Mann im Einsatz standen, konnten ein Übergreifen des im Vollbrand stehenden Wirtschaftsgebäudes auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindern. Von der Feuerwehr konnten die im Stall untergebrachten sieben Rinder sowie ein Schwein ins Freie gebracht werden. Gegen 18.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle und bis auf mehrere Glutnester eingedämmt. Die Brandursachenerhebungen ergaben, dass der Besitzer am 19.8.2004 Stroh mit einem Strohgebläse auf den Dachboden blies. Nachdem er gegen 15.30 Uhr die Arbeiten beendet und das Gebläse auf den Dachboden verschafft hatte, begab er sich ins Wohnhaus. Aufgrund einer Zeugenaussage hatte der Brand im Bereich des Heugebläses seinen Ausgang und es ist davon auszugehen, dass eine Überhitzung der Maschine das Feuer auslöste. Vom Brand war das gesamte Wirtschaftsgebäude, in der Größe von 30 x 13 m, betroffen. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern ab, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9601