Taucher rettet Kollengen - RK 2 im Einsatz
Datum: 25.08.2004 07:24:17
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 23.8.2004 gegen 12.00 Uhr unternahmen 2 Taucherkollegen (25/34) aus Zirl/Rum gemeinsam einen Tauchgang im Planseee beim „Seewinkl“, Gemeinde Breitenwang. Beide tauchten in eine Seetiefe von ca. 20 m, wobei sie immer in Sichtkontakt waren. Durch Abgabe gegenseitiger Handzeichen begannen beide wieder aufzutauchen, wobei der 34-Jährige vorausschwamm. An der Oberfläche bemerkte er, dass sein Tauchkollege fehlt.

Daraufhin tauchte er erneut ab. Er fand den 25-Jährigen in der Tiefe von ca. 20 m am Seegrund in knieender Stellung und ohne angestecktes Mundstück regungslos. Da es ihm misslang, dem 25-Jährigen das Reservemundstück in den Mund zu geben, erfasste er ihn und tauchte mit ihm an die Oberfläche. Anschließend schwamm er mit ihm hilfeschreiend zum ca. 30 m entfernten Seeufer. Er wurde von herangeeilten deutschen Tauchern unterstützt, die sofort Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes setzten. Der 25-Jährige wurde anschließend mit dem Rk 2 in das Unfallkrankenhaus Murnau/Deutschland geflogen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9655