Wanderer am Mölltaler Gletscher abgestürzt
Datum: 26.08.2004 06:33:47
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Mittwoch gegen 11:00 Uhr stürzte ein 45jähriger Wiener auf einer Wanderung 50 Meter tief ab. Wegen Nebeltreibens verlief die Bergung äußerst schwierig.

Auf der Wanderung von der Rojacherhütte in Salzburg, im Nationalpark Hohe Tauern, zur Duisburgerhütte auf der Südseite des Mölltaler Gletschers stürzte ein 45jähriger Wanderer im hochalpinen Gelände in 2800 Metern Seehöhe ab.
Er kam zwischen Geröllbrocken zu liegen. Mit seinem Mobiltelefon konnte er zwar um Hilfe rufen, wegen der Südstauwetterlage und umherziehender Nebelfelder musste die Crew von C7 erst einige Runden fliegen, um den Verletzten zu finden. Captain Thomas Leitold setzte Notarzt und Flugretter zur unverzüglichen Erstversorgung des Verletzten ab. Er hatte bei dem Sturz eine Kopf- und Handverletzung erlitten. Zusätzlich war der Mann bereits unterkühlt. Wegen Nebels musste weiter zugewartet werden, schließlich konnte der Wiener mit einem Tau geborgen und in das Krankenhaus Lienz geflogen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9678