Startschuss für ''Vorarlberg Online Freiwilligenbörse''
Datum: 28.08.2004 07:06:45
Thema: News aus anderen Organisationen


Neue Form des für Freiwilligen-Engagement in Vorarlberg:
Mit der VOL Freiwilligenbörse werden Menschen angesprochen, die ihr Lebensumfeld aktiv gestalten und einen sozialen Beitrag leisten wollen. Auf freiwilligenboerse.vol.at werden vielfältige Tätigkeitsfelder in Vorarlbergs Organisationen und Initiativen angeboten: in sozialen Einrichtungen aber auch im Kultur-, Gesundheits-, Sport- und Umweltbereich. "Wir sehen ein hohes Potential von 40% der Vorarlberg, die für ehrenamtliches Engagement bereit sind, denen es aber nicht um eine dauerhafte Verpflichtung geht sondern vielmehr um kurzfristige Einsatzmöglichkeiten", ist Ralf Patrik Gunz, Projektleiter der VOL Freiwilligenbörse, überzeugt.

Hier informiert sich, wer Interesse hat freiwillig tätig zu werden und/oder sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte: nicht nur über die konkreten Aufgaben, für die Freiwillige gesucht werden, sondern auch über die Rahmenbedingungen in der jeweiligen Einrichtung/Organisation. Das Besondere an dieser Internetseite sind die Serviceleistungen: Neben allgemeinen Informationen können Interessierte und Freiwillige über eine spezielle Suchabfrage die für sie passenden Einsatzfelder auswählen. Vereine, Organisationen und Initiativen können sich präsentieren und Tätigkeitsfelder online stellen.
Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber ist davon überzeugt, dass freiwilliges Engagement Lebensqualität schafft: "Ihrem Einsatz verdanken wir unseren hohen Versorgungsstandard in wichtigen Bereichen wie zum Beispiel der Hauskrankenpflege, der Feuerwehr und der Rettung. Allein durch öffentliche Finanzierung wäre dieser Standard weder zu schaffen noch zu erhalten".

freiwilligenboerse.vol.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9706