Großbrand im Bezirk Waidhofen/Th II (x)
Datum: 28.08.2004 07:10:58
Thema: Brandeinsätze


FOTO: ST N&P

Am 27. August 2004 waren Arbeiter auf einem Bauernhof im Bezirk Waidhofen/Thaya mit Grabungsarbeiten für eine Bio-Gas-Anlage beschäftigt. Dabei sollte eine Leitung durch eine Lagerhalle mit Strohballen zum Wohngebäude geführt werden. Während in dieser Lagerhalle mit dem Bagger gearbeitet wurde, kam es plötzlich zu starker Rauchentwicklung im Bereich der Strohballen.

Löschversuche blieben erfolglos, da das entstandene Feuer durch den herrschenden Wind immer mehr angefacht wurde. Beim Eintreffend der ersten Feuerwehr stand der Wirtschaftstrakt bereits im Vollbrand. In weiterer Folge griff der Brand auf das Wohngebäude, sowie den Wirtschaftstrakt des Nachbaranwesens über und zerstörte diese vollständig. Auch 11 Kühe, 4 Ochsen und 9 Kälber kamen in den Flammen um. Zur Brandbekämpfung waren 25 Feuerwehren mit 260 Mann eingesetzt. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden dürfte sich auf ungefähr € 4 Mio belaufen.

Das Rote Kreuz Waidhofen an der Thaya wurde zu den Großbrand zur SAN-Versorgung von der EL-Feuerwehr alarmiert. Ein Rot Kreuz-Arzt ein RTW-Team der Bezirksstelle Waidhofen/Thaya sowie ein First Responder des Roten Kreuz stellten diese sicher. Die Kräfte des Roten Kreuz waren ca. 4 Stunden im Einsatz. Zum Glück gab es keine Verletzte.

www.roteskreuzwaidhofenthaya.at
www.first-responder.at.tt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9707