Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (x)
Datum: 29.08.2004 06:06:26
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. Veit/Glan

Am Sonntag, den 29.08.2004, kam ein PKW in der Ortschaft Waggendorf, Gde. Liebenfels, in einer Linkskurve über den rechten Fahrbahnrand hinaus, streifte einen Zaun und überschlug sich in der Folge in einen Garten. Das Fahrzeug blieb auf der Beifahrerseite liegen, 2 Personen wurden aus dem Fahrzeug gerettet.

Um 02.33 Uhr wurden die Feuerwehren Sörg und Liebenfels von der LAWZ alarmiert. Die Feuerwehr Treffelsdorf befand sich bei einer Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung und rückte ebenfals zum Unfallort aus. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass sich im Unfallfahrzeug noch 2 Personen befanden, wovon zumindest eine Person nur mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden konnte.

Aus diesem Grund wurde um 02.48 Uhr die Feuerwehr St.Veit/Glan alarmiert, welche binnen kürzester Zeit ausrückte. Beim Eintreffen am Unglücksort wurde folgende Lage festgestellt: Das Fahrzeug liegt auf der Beifahrerseite, 1 Person ragt zur Hälfte aus dem Fenster, ist eingeklemmt aber ansprechbar. Eine 2. Person befindet sich ebenfalls noch im Fahrzeug, ist aber nicht eingeklemmt. Brandschutz und Beleuchtung wurden bereits durch die vorher eintreffenden Feuerwehren installiert, der Notarzt war ebenfalls schon vor Ort.

In Zusammenarbeit mit dem Notarzt wurde die eingeklemmte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit und aus dem Fahrzeug geborgen. Danach konnte auch die 2. Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Erschwerend bei diesem Einsatz war, dass das Fahrzeug hochkant zwischen einer Hecke und einem Haus lag. Dadurch gab es sehr eingeschränkte Platzverhältnisse.

Nach der Erstversorgung wurden die beiden Verletzten vom Roten Kreuz in das Krankenhaus verbracht. Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug wieder aufgestellt und die Umgebung nach ausgelaufenen Betriebsmitteln abgesucht. Die letzten Feuerwehren konnten um ca. 04.30 Uhr wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan mit 6 Fahrzeugen und 23 Mann
FF Sörg mit 1 Fahrzeug und 15 Mann
FF Liebenfels mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann
FF Treffelsdorf mit 1 Fahrzeug und 7 Mann
Rotes Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 6 Mann
Gendarmerie mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Abschleppdienst






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9715