Zahlreiche Motorradunfälle in den letzten Tagen auf Kärntens Straßen
Datum: 01.09.2004 12:15:28
Thema: Einsätze Allgemein


  • A 10 - Motorradunfall
  • Techelsberg Sportunfall : 12-jähriger Motocrossrennen gestürtzt – im einsatz C11
    St.Andrä/ Lav. Motorradunfall
  • Völkermarkt Motorradunfall : im Einsatz RK Völkermarkt Martin 5 , FF Völkermarkt
  • Galizien : 9-jähriger mit Quad gestürtz – im Einsatz Martin 5
  • Ferlach Verkehrsunfall : PKW gegen Motorrad
  • Hüttenberg : Verkehrsunfall mit Rind
  • Treffen - Verkehrsunfall


  • A 10 - Motorradunfall
    Am 31.08.2004 gegen 17.40 Uhr fuhr ein 36-jähriger deutscher Urlauber mit seinem Motorrad auf der Tauernautobahn A 10 vom Tankstellengelände in Eisentratten, Gd Krems in Kärnten, Bez. Spittal/Drau, in Fahrtrichtung Villach. Im Bereich der ersten Linkskurve der Auffahrt kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und daraufhin zu Sturz. Er wurde dabei im Bereich des rechten Fußes bzw. Beines schwer verletzt und von der Rettung Gmünd ins KH Spittal/Drau eingeliefert.

  • Techelsberg Sportunfall : 12-jähriger Motocrossrennen gestürtzt – im einsatz C11
    Am Vormittag des 29. 8. stürzte ein 12-jähriger Schüler aus Liebenfels mit einem Motorrad während eines Rennens einer Motocrossveranstaltung in Techelsberg und zog sich schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch anwesende Rotkreuzhelfer flog der Hubschrauber des ÖAMTC den Buben in das LKH Klagenfurt. Bearbeitende Dienststelle: GP Althofen (Bez. St. Veit/Glan)

  • St.Andrä/ Lav. Motorradunfall
    Ein 34-jähriger Techniker aus Wien stürzte am 29. 8. kurz vor Mittag aus Unachtsamkeit mit seinem Motorrad auf der Packer Bundesstraße in St. Andrä/Lav. Er erlitt Knochenbrüche. Die Rettung brachte den Verletzten in das LKH Wolfsberg.

  • Völkermarkt Motorradunfall : im Einsatz RK Völkermarkt Martin 5 , FF Völkermarkt
    Ein 51jähriger Angestellter aus Klein St. Paul rutschte am 29. 8. gegen 15.10 Uhr im Kreisverkehr der Bundesstraße in Völkermarkt mit seinem Motorrad auf einer Ölverschmutzung gegen die Gehsteigkante und stürzte. Seine mitgefahrene 54-jährige Lebensgefährtin wurde verletzt und nach der Erstversorgung in das LKH Klagenfurt geflogen. Die Ölspur hatte der technische Defekt eines PKWs eines Völkermarkters verursacht. Die FF Völkermarkt band das Öl und reinigte die Fahrbahn.

  • Galizien : 9-jähriger mit Quad gestürtz – im Einsatz Martin 5
    Am 29. 8. fuhr ein 9-jähriger Schüler am Anwesen seiner Eltern in Abriach, Gd Gallizien, ohne deren Kenntnis mit einem vierrädrigen Mopedkraftfahrzeug (Quad) umher. Gegen 17.10 Uhr stürzte er auf einem abschüssigen Acker mit dem Fahrzeug um und erlitt schwere Brustkorbverletzungen. Der Rettungshubschrauber flog das Kind nach der ärztlichen Erstversorgung in das LKH Klagenfurt.

  • Ferlach Verkehrsunfall : PKW gegen Motorrad
    Ein 53-jähriger Pensionist aus Grafenstein versuchte, am 29. 8. gegen 16.40 Uhr mit seinem Motorrad auf einem geraden Straßenstück der Bundesstraße in Ferlach zwei vor ihm fahrende PKWs zu überholen. Während seines Überholvorganges setzte der unmittelbar vor ihm fahrende PKW, gelenkt von einem 25-jährigen Tischler aus Kühnsdorf, ebenfalls zum Überholen des ersten Fahrzeuges an und stieß gegen das Motorrad. Der Pensionist stürzte mit seinem Fahrzeug über die Straßenböschung in einen Wald und prallte gegen einen Baum. Er wurde unbestimmten Grades und seine mitgefahrene Gattin (49 Jahre alt) schwer verletzt. Die Rettung brachte beide Verletzten in das UKH Klagenfurt.

  • Hüttenberg : Verkehrsunfall mit Rind
    Am 29. 8. gegen 16.15 Uhr fuhr eine Gruppe von 11 Motorradfahrern auf der Bundesstraße, aus der Steiermark kommend, in Richtung Hüttenberg und passierte in diesem Gemeindegebiet einen 52-jährigen Landwirt, der auf der Straße mehrere Kühe trieb. Dabei prallte ein 31-jähriger Schlosser aus Leoben mit seinem Motorrad gegen eine Kuh und stürzte. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit einem Privatfahrzeug nach Leoben in das Krankenhaus gebracht. Ein Tierarzt versorgte die verletzte Kuh.

  • Treffen - Verkehrsunfall
    Am 30.08. um 18:30 Uhr kam ein 71-jähriger Pensionist aus Treffen mit seinem Motorrad auf der Millstätter Straße in Treffen, gleiche Gemeinde, Bezirk Villach, in einer S-Kurve, aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr gegen die Gehsteigkante und prallte in der Folge gegen eine Gartenmauer. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Die Rettung brachte ihn in das LKH Villach.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9777