Steuerberb Arbeitsunfall bei Waldarbeiten nach Sturmschäden – im Einsatz C 11 & weitere
Datum: 01.09.2004 12:31:27
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Ebenthal - Verkehrsunfall
  • Spitattal/Drau - Arbeitsunfall
  • Rosegg Verkehrsunfall
  • Obervellach - Arbeitsunfall
  • Moosburg - Arbeitsunfall
  • Reißeck - Verkehrsunfall
  • Treffen - Verkehrsunfall
  • Steuerberb Arbeitsunfall bei Waldarbeiten nach Sturmschäden – im Einsatz C 11
  • Obervellach Arbeitsunfall : Sturz in einen Schacht


  • Ebenthal - Verkehrsunfall
    Am 31.08.2004 gegen 07.20 Uhr kam eine 18-jährige Angestellte aus Bad Eisenkappel mit ihrem Pkw auf der Miegerer LStr (L 100) in Hinterberg, auf Höhe StrKm 8,600, Marktgemeinde Ebenthal iK, Bezirk Klagenfurt, auf der regennassen Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern. In weitere Folge überschlug sich das Fahrzeug und stieß gegen eine Baumgruppe. Die Lenkerin wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.

  • Spitattal/Drau - Arbeitsunfall
    Am 31.08.2004 gegen 09:45 Uhr
    geriet in einem Metallbaubetrieb in Spittal/Drau, gl. Gde. und Bez., ein 18jähriger Lehrling beim Abladen von Metallplatten mit dem Fuß unter eine umstürzende Metallplatte. Er wurde dabei schwer verletzt und von der Rettung in das KH Spittal/Drau eingeliefert.

  • Rosegg Verkehrsunfall
    Am 31.08.2004 um 23.15 Uhr lenkte ein 43-jähriger Taxifahrer sein TAXI, auf der St. Martiner Straße (L 54) von Ledenitzen kommend, in Richtung Rosegg. Bei Strkm 1,8 in St. Martin, Gemeinde Rosegg, Bezirk Villach, geriet er in der dortigen Rechtskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und kam in der Folge links von der Fahrbahn ab. Der PKW blieb im Straßengraben liegen. Der Taxifahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, der im Fond mitgefahrene Fahrgast, ein 53-jähriger deutscher Bankkaufmann aus Balve/BRD, wurde schwer verletzt. Er wurde von der Rettung ins LKH Villach eingeliefert.

  • Obervellach - Arbeitsunfall
    Am 30. 08. um 08:00 Uhr öffnete ein 47-jähriger Elektriker aus Obervellach in einer Maschinenhalle der ÖBB in Räuflach, Gemeinde Obervellach, Bezirk Spittal/Dr, einen Kanalschachtdeckel, um Kabeleinzieharbeiten in das darunter liegende Geschoß durchführen zu können. Kurze Zeit später fiel er im rückwärts gehen in den Schacht und stürzte 2,8 Meter in die Tiefe, wobei er Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Nach ärztlicher Erstversorgung brachte ihn die Rettung in das KH Spittal/Dr.

  • Moosburg - Arbeitsunfall
    Am 30. 08. um 17:00 Uhr wurde ein 65-jähriger Landwirt aus Moosburg im Stallgebäude seines Anwesens in Tigring, Gemeinde Moosburg, Bezirk Klagenfurt, beim Anhängen eines Stieres von diesem gegen die Stallung gedrückt und dabei am Kopf unbestimmten Grades verletzt. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde er von der Rettung in das LKH Klagenfurt gebracht.

  • Reißeck - Verkehrsunfall
    Am 30. 08. gegen 13.50 Uhr fuhr ein 31-jähriger Kraftfahrer aus Spittal/Dr mit einem LKW auf der 2,8 Meter breiten Alten Teuchler Landesstraße im Bereich des so genannten „Sparwaldstichs“ in Teuchl, Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittal/Drau, talwärts. Dabei gab eine Steinplatte am talseitigen Rand der nassen Schotterstraße nach, der LKW kippte seitlich über die ca 6 Meter hohe Böschung und kam in der Folge wieder auf den Rädern zu stehen. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, konnte jedoch noch aus eigenen Kräften über die Böschung auf die Straße klettern, wo zufällig vorbeikommende Spaziergänger via Handy Anzeige erstatteten. Die Rettung brachte den LKW-Lenker in das KH Spittal/Drau. Am LKW entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca 30.000 €¬. Gefahr für die Umwelt bestand nicht.

  • Treffen - Verkehrsunfall
    Am 30.08. um 18:30 Uhr kam ein 71-jähriger Pensionist aus Treffen mit seinem Motorrad auf der Millstätter Straße in Treffen, gleiche Gemeinde, Bezirk Villach, in einer S-Kurve, aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr gegen die Gehsteigkante und prallte in der Folge gegen eine Gartenmauer. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Die Rettung brachte ihn in das LKH Villach.

  • Steuerberb Arbeitsunfall bei Waldarbeiten nach Sturmschäden – im Einsatz C 11
    Am 30. 08. um 16:55 Uhr war ein 37-jähriger Lehrer aus Steuerberg gemeinsam mit seinem 33-jährigen Bruder mit Holzaufräumungsarbeiten nach Sturmschäden in einem steilen Waldstück in Goggau, Gemeinde Steuerberg, Bezirk Feldkirchen, beschäftigt. Dabei schnitt der Lehrer mit einer Motorsäge einen entwurzelten Baumstamm knapp ober dem Wurzelstock ab, dieser kam ins Rutschen, wobei ein Wurzelausläufer den Lehrer im Nackenbereich traf. Der Bruder beobachtete den Vorfall und brachte ihn mit Verletzungen unbestimmten Grades mit einem PKW zu seinem Anwesen in Goggau, wo er in weiterer Folge nach ärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt geflogen wurde.

  • Obervellach Arbeitsunfall : Sturz in einen Schacht
    Am 30.08.2004 um 08.00 Uhr war ein 47-jähriger ÖBB-Elektriker aus Obervellach mit Kabeleinzieharbeiten in der Maschinenhalle eines Kraftwerkes in Räuflach, Gemeinde Obervellach, Bezirk Spittal/Drau, beschäftigt, als er zu diesem Zwecke einen Kanalschachtdeckel zum darunter liegenden Geschoss öffnete. Kurze Zeit später stürzte er im Zurückgehen in den 2,8 Meter tiefen Schacht, wobei er sich im Bereich des Rückens (Lendenwirbel) Verletzungen unbestimmten Grades zuzog. Nach der Erstversorgung wurde er wegen der Schwere seiner Verletzungen in das KH-Spittal/Drau eingeliefert.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9778