Grosseinsatz der Feuerwehren am Schneeberg - Brand von Hengsthütte (x)
Datum: 03.09.2004 07:11:36
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Ternitz

Am 3.9.2004 um ca. 04.00 Uhr wurde der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein Brand der sog. "Hengsthütte" am Hochschneeberg gemeldet. Aufgrund des weiten Anfahrtsweges und der örtlich schwierigen Gegebenheiten wurde eine spezielle Alarmstufe für den Schneeberg ausgelöst.

Beim Eintreffen von Feuerwehreinsatzleiter Franz Scopec standen Teile des Neuzubaues bereits in Flammen. Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen!
Über die Bezirksalarmzentrale Neunkirchen wurden weitere Einsatzkräfte seitens der Feuerwehr, Roten Kreuz und Gendarmerie alarmiert. Ingesamt waren 7 Freiwillige Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen zu rund 70 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz. Durch einen raschen Innenangriff mit Hochdruckwasserstrahlrohren konnte ein Vollbrand des Gebäudes in letzter Minute verhindert werden.

Am 26.10.2001 wurde im Zuge der Katastrophenübung "Arnika 2001" vorallem das Kommunikationsproblem über Funk ins Visier genommen. Beim heutigen Einsatz waren diese Funkprobleme durch den Einsatz von Handys und einer hervorragend organisierten Einsatzleitung kaum merkbar.

Die Brandsicherheitswache und die restlichen Aufräumungsarbeiten werden wahrscheinlich noch bis in die Vormittagsstunden andauern.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9807