Seeboden : Schwere Schnittverletzung – im Einsatz RK 1 & weitere
Datum: 03.09.2004 18:28:35
Thema: Einsätze Allgemein


  • Seeboden : Sturz mit den Fahrad – schwer verletzt – im Einsatz RK Spital/D.
  • Velden : VU mit PKW und zwei Harley`s
  • Bleiburg : Motoradunfall – im Einsatz Martin 10
  • Seeboden : Schwere Schnittverletzung – im Einsatz RK 1
  • Peratschitzen : Brand eines Nebengebäudes – 4 Feuerwehren im Einsatz
  • Faak am See : Fußgänger gegen PKW
  • Eberndorf : Mit PKW überschlagen – C 11 im Einsatz
  • A 2 Wolfsberg : wegen „Sekundenschlaf“, gegen die Mittelleitschiene


  • Seeboden : Sturz mit den Fahrad – schwer verletzt – im Einsatz RK Spital/D.
    Am 1.9. gegen 17.30 Uhr kam eine 37-jährige deutsche Urlauberin mit ihrem Fahrrad auf einem leicht abschüssigen Straßenstück des Süduferweges in Seeboden, Bez Spittal/Drau, aus unbekannter Ursache zu Sturz und wurde dabei schwer (Schlüsselbeinbruch, Gehirnerschütterung, Prellungen und Abschürfungen) verletzt. Die Floristin wurde nach ärztlicher Hilfeleistung von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht. Das Fahrrad wurde leicht beschädigt.

  • Velden : VU mit PKW und zwei Harley`s
    Am 2.9. gegen 15.45 kollidierten auf einer Kreuzung im Ortsgebiet von Velden am WSee, Bez Villach, ein 52-jähriger Tischler aus St. Egyden, als er mit dem Kombi nach rechts abbog, und ein 51-jähriger Harley-Davidson-Fahrer aus Deutschland, der rechts am abbiegenden PKW vorbeifuhr. In weiterer Folge kam eine hinter der Harley-Davidson mit einem Motorrad nachfahrende 28-jährige Deutsche schwer zu Sturz, nachdem sie ihr Motorrad wegen der Kollision vor ihr zu stark abgebremst hatte. Sie wurde dabei verletzt und nach ärztlicher Hilfeleistung in das LKH Villach gebracht; die übrigen Beteiligten blieben unverletzt. An allen drei Kfz entstand erheblicher Sachschaden.

  • Bleiburg : Motoradunfall – im Einsatz Martin 10
    Am 2.9. gegen 16.15 Uhr dürfte ein 57-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland auf der Bleiburger Bundesstraße im Gemeindegebiet von Bleiburg, Bez Völkermarkt, vor ihm abbiegende PKW zu spät bemerkt haben, sodass er durch den abrupt eingeleiteten Bremsvorgang zu Sturz kam. Dabei wurde er schwer verletzt und vom RH Martin 10 ins LKH Wolfsberg gebracht. Sein Sozius, ein 12-jähriger Schüler aus Eberndorf, wurde leicht verletzt und von der Rettung in das LKH Wolfsberg gefahren. Am MR entstand leichter Sachschaden. Die Bundesstraße war während des Erhebungs- und Bergeeinsatzes für ca 45 min für den gesamten Verkehr gesperrt.

    Anm. der Redaktion : Martin 10 ist der Reserve Hubschrauber wenn Martin 5 in Service ist .

  • Seeboden : Schwere Schnittverletzung – im Einsatz RK 1
    Am 2.9. gegen 16.35 Uhr half ein 67-jähriger Pensionist in seinem Wohnort Seeboden, Bez Spittal/Drau, einem Bekannten beim Brennholzschneiden, indem er diesem die Holzscheite zum Durchsägen mit einer Wippkreissäge reichte. Dabei rutschte der Pensionist so unglücklich aus, dass er mit dem Oberarm in das rotierende Sägeblatt geriet. Er zog sich dabei eine schwere Weichteilverletzung zu und wurde nach ärztlicher Hilfeleistung von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht, von wo er mit dem Rettungshubschrauber RK 1 zur weiteren Behandlung in das UKH Klagenfurt überstellt wurde.

  • Peratschitzen : Brand eines Nebengebäudes – 4 Feuerwehren im Einsatz
    Am 2.9. gegen 19.20 Uhr brach im Nebengebäude einer 76-jährigen Pensionistin in Peratschitzen, Bez Völkermarkt, aus unbekannter Ursache ein Brand aus, der von den FF Peratschitzen, Eberndorf, Kühnsdorf und Stein/Jauntal mit 48 Mann und 8 Einsatzfahrzeugen rasch gelöscht werden konnte. Durch den FF-Einsatz konnte eine größere Brandausdehnung verhindert werden, sodass vom Brand nur ein Raum betroffen und daher einen eher geringen Schaden verursacht hat.

  • Faak am See : Fußgänger gegen PKW
    Am 3.9. gegen 03.50 Uhr erfasste eine 44-jährige Angestellte aus Villach mit ihrem PKW auf der Seeuferlandesstraße in Faak am See, Bez Villach, einen 29-jährigen deutschen StA, der plötzlich vor ihr auf die Fahrbahn lief. Der Fußgänger wurde vom Auto erfasst, gegen die Windschutzscheibe und dann auf den Asphalt geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Er wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

  • Eberndorf : Mit PKW überschlagen – C 11 im Einsatz
    Am 2.9. gegen 17.30 Uhr kam eine 38-jährige Urlauberin aus Wien mit ihrem PKW auf der Eberndorfer Landesstraße im Gemeindegebiet von Eberndorf, Bez Völkermarkt, aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Sie wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und nach ärztlicher Hilfeleistung vom Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt gebracht. Die mitgefahrenen Kinder, 8 und 5 Jahre alt, blieben offensichtlich unverletzt, wurden jedoch von der Rettung zur Beobachtung in das UKH Klagenfurt gebracht. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

  • A 2 Wolfsberg : wegen „Sekundenschlaf“, gegen die Mittelleitschiene
    Am 03.09. gegen 03.55 Uhr lenkte ein polnischer StAng seinen PKW auf der Südautobahn A2, aus Richtung Wien kommen in Richtung Italien. In der Gmd und Bez Wolfsberg, stieß er mit seinem Fahrzeug, vermutlich wegen „Sekundenschlaf“, gegen die Mittelleitschiene und wurde in der Folge wieder zurück auf den ersten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn geschleudert. Ein nachfahrender rumänischer StAng musste dem auf dem ersten Fahrstreifen stehenden Fahrzeug ausweichen, wodurch der PKW ins Schleudern geriet, sich in der Folge überschlug und auf dem Dach liegend auf dem Pannenstreifen zum Stillstand kam. Die im Fahrzeug des polnischen StAng mitfahrende Gattin und die drei Kinder im Alter von 5,7 u. 8 Jahren sowie die im Fahzeug des rumänischen StAng mitfahrende Gattin wurden bei dem Unfall verletzt und vom RK Wolfsberg in das LKH Wolfsberg eingeliefert. Die A2, Richtungsfahrbahn Italien, war in der Zeit von 04.10 Uhr bis 05.55 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9815