6 Verletzte Kinder bei Unfall mit Kutsche & weitere
Datum: 13.09.2004 06:14:11
Thema: Einsätze Allgemein


  • Pferdekutschenunfall in Bad Vigaun
  • Verkehrsunfall in Wals
  • Verkehrsunfall in Goldegg


  • Pferdekutschenunfall in Bad Vigaun
    Am 12.09.2004 fand am Dorfplatz von Vigaun ein "Kirtag" statt. Bei dieser Volksveranstaltung war, neben diversen Ständen, auch eine Pferdekutsche für Kinder im Programm. Gegen 18.00 Uhr fuhr diese Pferdekutsche, gelenkt von einem 65-jährigen Tennengauer und besetzt mit 6 Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren, vom Dorfplatz über den Feldwirtsweg, in den Schulweg. Aus bisher ungeklärter Ursache ging das Pferd im Feldwirtsweg durch und rannte in den Schulweg. In einer starken Linkskurve kippte die Kutsche um, wobei die Insassen gegen einen gemauerten Gartenzaun geschleudert wurden. Das Gespann blieb seitlich liegen. Nach Erstversorgung an Ort und Stelle wurden 2 der Kinder mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Landeskrankenanstalten Salzburg, Kinderchirurgie, eingeliefert. 4 weitere Kinder wurden mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Hallein gebracht. Der Kutscher wurde mit dem Rettungshubschrauber "C 6" in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Seine Verletzungen dürften schweren Grades sein. Als Unfallursache gab der Kutscher an, dass das Kopfgeschirr des Pferdes locker wurde und sich löste. Den Grund dafür konnte er nicht anführen. Das Kopfgeschirr wurde zur Feststellung der Unfallursache vorläufig sichergestellt.
    Ein beim Kutscher durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,28 mg/l. Das Rote Kreuz war mit 3 Fahrzeugen und 8 Sanitätern im Einsatz.

  • Verkehrsunfall in Wals
    Am 12.09.2004, gegen 17.45 fuhr eine 80-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Braunau mit ihrem PKW auf der Wiener Bundesstraße im Ortsgebiet von Wals aus Salzburg kommend in Richtung Walserberg Bundesstraße. Sie übersah da-bei, dass sie sich der Kreuzung mit der Hauptstraße näherte und fuhr trotz Rotlicht in die Kreuzung ein. Im gleichen Moment wollte ein 19-jährigerSalzburger mit seinem Fahrzeug von der Hauptstraße kommend die Kreuzung in Richtung Viehhausen passieren. Die Frau fuhr schließlich ungebremst mit ihrem PKW frontal in die Seite zweitbeteiligten Fahrzeuges. Der 19-Jährige sowie dessen 17-jähriger Mitfahrer aus der Stadt Salzburg wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Landeskran- kenhauses eingeliefert. Die Pensionistin blieb unverletzt.

  • Verkehrsunfall in Goldegg
    Am 12. September 2004, gegen 17.40 Uhr lenkte eine 37-jährige Frauz aus dem südl9ichen Flachgau den PKW ihres Freundes, im Gemeindegebiet von Goldegg- Wenig, auf der Goldegger Landesstraße L 213 von der Hackeralm kommend in Fahrtrichtung Goldegg. Auf Höhe des StrKm 5,350 kam sie aus bisher unbe-kannter Ursache rechts von der Straße ab und prallte in weiterer Folge gegen eine dort befindliche Mauer. Die Autolenkerin wurde bei dem Verkehrs-unfall unbestimmten Grades verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung an Ort und Stelle von der Rettung ins UKH Schwarzach gebracht. Ein bei der Lenkerin durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,50 mg/l. Eine Führerscheinabnahme konnte nicht erfolgen, da die Verunfallte diesen nicht mitführt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9933