Katastrophenschutz-Übung mit der KFOR Truppe
Datum: 13.09.2004 06:37:45
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Strasshof

Seit vielen Jahren bestehen kameradschaftliche Beziehungen zwischen der ABC-Abwehrschule des Österreichischen Bundesheeres und der Feuerwehr Strasshof. Dies war mit ein Grund, warum die Strasshofer Feuerwehr am Samstag, den 11. September 2004 zur Abschluss-Übung der KFOR-Truppen mit dem Ersuchen um Unterstützung nach Theresienfeld eingeladen wurde. Diese spezielle Einheit der KFOR (NATO Kosovo Force) verlegt 1. Oktober 2004 für sechs Monate in den Unruheherd Balkan, um dort für militärische, aber auch zivile Anlage den Brandschutz zu gewähren.

Beim ersten Übungsszenario wurde angenommen, dass in einem - nach einer Explosion - teilweise zerstörtem Haus Personen in Keller und Obergeschoss zu retten seien. Ein vor dem Gebäude stehender LKW war in Brand geraten. Das Retten der Personen war Aufgabe der Feuerwehr Strasshof. Die im Keller befindliche Person war unter einer Betonplatte begraben, welche mit Hebekissen gehoben wurde. Von einem Feuerwehrsanitäter wurde der Eingeklemmte die ganze Zeit betreut. Der Abtransport des Verletzten musste durch ein Kellerfenster erfolgten, da der Stiegenabgang verschüttet war. Für die Rettung der verletzten Personen im Obergeschoss war die Drehleiter erforderlich. Der Brand des LKW wurde von den KFOR Truppen gelöscht. Die Wasser-versorgung der Tanklöschfahrzeuge des Bundesheeres wurde ebenso von unseren Kräften übernommen.

Beim Übungszenario 2 wurde ein terroristischer Anschlag auf eine Gastank-Anlage simuliert. Dabei geriet diese, sowie ein Reisebus und das daneben stehende Fabriksgebäude in Brand. Im Gebäude wurden zwei Personen von den Flammen eingeschlossen und flüchteten in einen Turm. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Strasshof übernahmen die Löscharbeiten am Autobus, die beiden Tanklöschfahrzeuge des Bundesheeres waren mit dem Löschen und Kühlen der Gastankanlage beschäftigt. Zur Menschenrettung aus dem Gebäude wurde zunächst ein Suchtrupp, mit schwerem Atemschutz, zum Auffinden der Verletzen eingesetzt. Die Rettung erfolgte dann mit der Drehleiter Strasshof. Die Zusammenarbeit Bundesheer und Feuerwehr kann als reibungslos bezeichnet werden. Die Übungsziele wurden, wenn auch mit gewissen Schwierigkeiten, immer erreicht. An dieser Übung nahmen seitens der Feuerwehr Strasshof neun Fahrzeuge mit 45 Personen teil. Eingesetzt war neben der Heeres-ABCAbwS auch die ÖHU-Suchhundestaffel.

Die Feuerwehr Strasshof wünscht der österreischischen KFOR-Brandschutztruppe, bei deren wichtigen Einsatz im Kosovo, viel Erfolg!
http://FEUERWEHR-STRASSHOF.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9937