Brand eines Bauernhofes in Thaya & waldbrand im Bez. Scheibbs
Datum: 15.09.2004 06:38:03
Thema: Brandeinsätze


Am 15.09.2004 gegen 01.30 Uhr brach im landwirtschaftlichen Anwesen in 3842 Thaya, Bez. Waidhofen/Thayer aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Durch den Brand wurde der hintere Quertrakt des Anwesens, bestehend aus Viehstall mit darüberliegender Lagerhalle mit Futtervorräten sowie eingestellten landwirtschaftlichen Geräten vernichtet.

Ein Viehbestand von ca. 60 Stück konnte großteils gerettet werden, wobei vermutlich drei Rinder notgeschlachtet werden müssen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. Euro 250.000,--, welcher durch eine Versicherung gedeckt ist. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch das rasche Eingreifen von insgesamt 21 Feuerwehren mit 211 Mann konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbarobjekte bzw. auf den Wohntrakt verhindert werden.

  • Waldbrand im Bez. Scheibbs
    Am 14. ds., in den Vormittagsstunden war der Landwirt Leopold D., wh. in St. Anton/Jeßnitz, Bez. Scheibbs, auf der Waldparzelle Nr. 3464 im Bereich Söllingerberg, Bez. Scheibbs, mit der Beseitigung von Fichtenreisig, dass nach Schlägerungsarbeiten zurückgeblieben ist, beschäftigt. Er schichtete mehrere haufen in einer Länge von ca. 150 m und einer Breite von ca. 30 m auf und zündete diese an. Gegen 12.00 Uhr geriet das Feuer ddurch aufkommenden Wind außer Kontrolle, griff auf den Waldbodenbewuchs über und drohte auch den angrenzenden Wald zu erfassen. Der Landwirt verständigte daraufhin die FF, welche ein Übergreifen der Flammen auf den Wald verhinderten und den Brand gegen 14.00 Uhr eindämmen konnten. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Steilheit des Geländes als äußerst schwierig. Zur Brandbekämpfung standen die FF Frankenfels mit 11 Fz und 70 Mann im Einsatz. Verletzt wurde niemand.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9972