Amtsübergabe des Sachgebietes ''Atem- und Körperschutz'' im BFK Wels Land (xx)
Datum: 20.12.2006 12:34:42
Thema: News aus der Feuerwehr


.

Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land


Hautamtswalter (HAW) Alfred Mistelberger, Ehren-Kommandant der FF Stadl Paura, führte die Tätigkeit des "Sachbearbeiters Atemschutz" seit 1989 aus. Ein Umzug und seine Aussicht auf den Ruhestand bewegen ihn aber dazu in das Stadlinger Hochhaus zu ziehen und planmäßig sein Amt zu übergeben.

Hautamtswalter (HAW) Alfred Mistelberger, Ehren-Kommandant der FF Stadl Paura, führte die Tätigkeit des "Sachbearbeiters Atemschutz" seit 1989 aus. Er gilt als Pionier auf diesem Gebiet und war aufgrund seines Wissens und Engagement auch im Unterausschuss des Katastrophenhilfsdienstes des Landesfeuerwehrverbandes in Linz tätig.

Zu den Aufgaben von Alfred gehörten neben der Ausbildung auch der Betrieb des Atemschutzfahrzeuges sowei gewisse Wartungs- und Reperaturtätigkeiten bei Atemschutzgeräten des gesamten Bezirkes. Diese führte er sehr akribisch und stets prompt durch. Dabei half ihm die Tatsache, dass er dirket über dem Feuerwehrhaus wohnt und somit nur einen kurzen Weg in "seine" Werkstatt hatte. Gerade dieser Umstand und seine Aussicht auf den Ruhestand bewegen ihn aber dazu in das Stadlinger Hochhaus zu ziehen und planmäßig sein Amt zu übergeben

Die schwere Nachfolge von Alfred Mistelberger tritt der dynamische Christoph Eichinger von der FF Holzhausen an. Christop ist Chemie-Techniker und Bediensteter der Landesfeuerwehrschule. Dort liegen seine Schwerpunkte ebenfalls in der Ausbildung sowie dem Sektor "Atemschutz" und "Gefährliche Stoffe".

Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land


Christoph meinte bei der Sitzung wörtlich: "Wenn man ein Erbe antritt bekommt man im Regelfall etwas - diesmal ist es jedoch umgekehrt!". Er bedankte sich bei seinem Vorgänger mit einem modifizierten Atemschutzgerät "DA-58". Dieses steht symbolisch für die Amtsperiode von Alfred, da es ihn von der Einführung, über den Einsatz, bis zur Wartung und schließlich der Ausscheidung, vor einigen Jahren, begleitete.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22557