Kreidfeuer im Bezirk Wiener Neustadt (x)
Datum: 08.10.2007 06:51:33
Thema: News aus der Feuerwehr




BFKDO Wr. Neustadt


Ausgehend von Waidhofen/Ybbs, dem Ort des NÖ Landesausstellungs-themas wurden am 5. Oktober die "Kreidfeuer" entzündet.

Kreidfeuer waren Warnfeuer, die im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit verwendet wurden, um das Herannahen von Gefahren zu signalisieren. Die einzelnen Stationen waren exponiert gelegene Burgen oder Berggipfel.

Dieses Kreidfeuer, das die letzten 30 Tage NÖ Landesausstellung 2007 anzeigen soll, wurde ausgehend vom Mostviertel entlang von drei Achsen in das Waldviertel, Weinviertel und Industrieviertel ausgesendet.

Zwei Feuer der Achse Industrieviertel wurden im Bezirk Wiener Neustadt entzündet.

Ein Feuer hat die FF Thal / Muggendorf pünktlich um 19.40 Uhr unter Aufsicht von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Wöhrer, sowie der Bürgermeister von Thal Herr Brandstetter Gottfried und Bürgermeister von Pernitz Herr Postl Rudolf entzündet.

Neben zahlreichen Zusehern besuchten auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Geishofer, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvetreter Florian Sattler und Unterabschnittskommandant Manfred Wieser die Schottergrube der Firma Gschaider wo das Spektakel sauber über die Bühne lief. Für die Verpflegung sorgt sich die Freiwillige Feuerwehr Thal.

Das zweite wurde bei der FF Eichbüchl (Gemeinde Katzelsdorf) beim Zehetner-Weingarten abgehalten. Brandrat Ing. Karl Ofenböck und Löschmeister Herbert Halling entzündeten pünktlich um 19.45 Uhr das Kreidfeuer.

Unter den zahlreichen Besuchern konnte auch Frau Bürgermeister Hannelore Handler-Woltran, Herr Vizebürgermeister Herbert Böhm und sehr viele Gemeinderäte begrüßt werden.

Die Besucher wurden von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eichbüchl mit Getränken und vom Bauernmarkt der Familie Herbert u. Gerlinde Halling aus Eichbüchl mit Fleisch- und Wurstbroten versorgt.

Trotz einsetzendem Regen war weit nach Mitternacht nicht nur die Feuerwache, sondern auch noch eine größere Anzahl von Besuchern beim Kreidfeuer anzutreffen.

Quelle: BFKDO Wr. Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=26402