Erdbeben in Slowenien
Datum: 14.01.2005 09:32:58
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 14. Jaenner 2005 ereigneten sich um 08.58 Uhr und 09.05 Uhr MEZ zwei kraeftige Erdbeben im Raum suedlich von Bohinjska Bistrica, die Magnituden von 3,8 beziehungsweise 3,7 aufwiesen. Das Erdbeben war auch in Kärnten klar spürbar.

Waehrend die Magnitude nach Richter ein Mass fuer die im Erdinneren freigesetzte Energie darstellt, so beschreibt die Intensitaet der 12-stufigen Europaeischen Makroseismischen Skala (EMS) die Auswirkungen an der Erdoberflaeche.

Ersten Auswertungen zufolge koennten beide Beben eine Epizentralintensitaet von knapp 6 Grad EMS erreicht haben und wurden in Suedkaernten mit einer Intensitaet von bis zu 5 Grad EMS verspuert. Nennenswerte Schaeden sind in Oesterreich nicht zu erwarten.

Quelle: ZAMG

Steve: Von mir war das Beben in klagenfurt zur besagten Zeit auch leicht zu spüren. Schäden dürfte es bei uns aber keine geben!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=11743