Brandeinsatz in St. Johann (x)
Datum: 30.01.2005 13:05:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF St. Johann

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr St.Johann am Samstag Abend um 22.42 Uhr von der BAZ-Kitzbühel in die Wieshoferstraße in St.Johann alarmiert.
Die FF St.Johann, die mit dem I. Löschzug (KDO, TANK I, DLK, PUMPE I, ATEM und SCHLAUCH I mit 33 Mann ) zum Einsatzort ausrückte konnte folgende Situation feststellen:
Starke Rauchentwicklung in der Wohnung einer älteren Frau, vermutlich ausgehend von einem Zusatzherd.


Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass sich in der Wand ein Schwelbrand entwickelt hat.
Es musste der Wohnzimmerschrank entfernt werden um die Wand, die in Riegelbauweise errichtet war, heranzukommen.
Nachdem die Wand mit Motorsägen geöffnet war kam es durch Luftzufuhr zum Brand, der aber sofort gelöscht war.
Weiters musste ein Teil des Bodens geöffnet werden weil sich der Schwelbrand schon weitergefressen hatte.
Alle Arbeiten wurden unter schweren Atemschutz durchgeführt. ( Es kamen 3 ATS-Trupps zum Einsatz)
Aufgrund des arbeitsintensiven Einsatzes konnte die Feuerwehr erst nach ca. 3 Stunden in das Gerätehaus einrücken.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=12016