Flugzeugabsturz in Seitenstetten (x)
Datum: 01.05.2005 09:22:36
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BFK Amstetten

Am Samstagnachmittag kam es beim Start eines Kleinflugzeuges im Bezirk Amstetten zu einem Unfall. Der Motorsegler stürzte aus geringer Höhe in ein Bachbett.

Beim Beschleunigen auf der Startbahn kam der Pilot nicht auf die zum Abheben erforderliche Geschwindigkeit von etwa 120 km/h. Das Flugzeug hob zwar kurz ab, sackte jedoch wieder zu Boden.

Der Pilot brach daraufhin den Startvorgang ab und versuchte das Flugzeug abzubremsen. Das gelang dem 47-jähriger Angestellten aus dem Bezirk Gänserndorf aber nicht.

Das Flugzeug schlitterte über das Ende der Rollbahn hinaus in die angrenzende Wiese und kam schließlich am Rand des Urlflusses zum Stehen.

Der Pilot, sein 44-jähriger Co-Pilot und zwei weitere Insassen blieben unverletzt. Am Flugzeug entstand schwerer Sachschaden, es wurde von der FF Seitenstetten geborgen.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=13652