Fahrzeugbrände in Kuchl und Obertauern
Datum: 27.05.2005 06:16:36
Thema: Einsätze Allgemein


  • Fahrzeugbrand auf der A 10 im Gemeindegebiet von Kuchl
    Am 25.05.2005, um 14.57 Uhr lenkte eine 20-jährige Studentin aus Graz ihren Pkw auf der A 10 Tauernautobahn von Salzburg kommend in Richtung Villach. Im Gemeindegebiet von Kuchl fuhr sie mit ca. 110 km/h bei Strkm 25,6 auf dem rechten Fahrstreifen. Als sie wegen eines langsamer fahrenden Pkws ihre Geschwindigkeit auf 80 km/h reduzieren musste und dabei das Bremspedal betätigte, spürte sie keinen Pedaldruck.

    Mithilfe der Handbremse konnte sie Ihr Fahrzeug auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen. Dabei kam es aus unbekannten Gründen zu einem Vollbrand im vorderen Fahrzeugbereich. Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl und Jadorf, die mit drei Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz waren, gelöscht werden. Am Fahrzeug entstand durch den Brand Totalschaden. Die Lenkerin blieb unverletzt.
    Die Tauernautobahn war durch den Vorfall von 15.00 Uhr bis 15.40 Uhr in Fahrtrichtung Villach zur Gänze gesperrt.

  • Fahrzeugbrand in Obertauern
    Am 25.05.2005 lenkte ein 38-jähirger Mann aus Bad Vöslau seinen PKW auf der Katschberg-bundesstraße über den Radstädter Tauern von Untertauern kommend in Richtung Tweng. Im Fahrzeug befanden sich noch zwei Personen. Gegen 17.20 Uhr bemerkte er im Ortsgebiet von Obertauern, Gemeinde Untertauern, dass Rauch aus dem Motorraum seines Fahrzeuges aufstieg. Der Lenker hielt sein Fahrzeug sofort auf einem Parkplatz, direkt neben der Bundesstraße bei Strkm 43,7 an und verständigte per Handy die Feuerwehr. Ein unbeteiligter Fahrzeuglenker bemerkte den Fahrzeugbrand und versucht den Brand im Motorraum vorerst mit einem mitgeführten Handfeuerlöscher zu löschen
    Die kurz danach eintreffende Freiwillige Feuerwehr Obertauern konnte den Brand endgültig löschen. Der Auslöser des Fahrzeugbrandes dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Kabelbrand gewesen sein. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Die freiwillige Feuerwehr Obertauern war mit zwei Fahrzeugen und neun Mann im Einsatz.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14040