Europa: Flut sprengt alle Dimensionen
Datum: 16.08.2002 06:38:02
Thema: Zivilschutz


Dresden - Die zerstörerische Kraft der Jahrhundertflut in Europa sprengt alle Dimensionen: Mehr als 100.000 Menschen waren am Donnerstag allein in Ostdeutschland auf der Flucht vor den Wassermassen. Nach einem Dammbruch drohte Bitterfeld in Sachsen-Anhalt die vollständige Evakuierung. Auch Dresden rüstete sich in einem verzweifelten Wettlauf mit der Zeit für die riesige Flutwelle aus Tschechien, die bis Freitagmorgen erwartet wurde. In Brandenburg sind 35.000 Menschen von Evakuierungen betroffen. Vorerst starben in Deutschland neun Menschen in den Fluten.

In Ostbayern konnten die Menschen dagegen aufatmen. In Regensburg sanken die Pegelstände, auch in Straubing hielten die Dämme stand. In Passau waren die Straßen schon wieder frei. Entwarnung gab Umweltminister Jürgen Trittin nach Berichten über eine mögliche Verseuchung der Elbe mit Chemikalien aus einer tschechischen Fabrik. Es seien keine Quecksilberverbindungen in das Hochwasser gelangt, hieß es.

Mehr dazu biem Kurier





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1442