Feuerwehren der Bezirke Schwaz und Kufstein helfen in Mittersill (x)
Datum: 13.07.2005 08:33:47
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: FF Schwaz

Zu einem Assistenzeinsatz wurden die Feuerwehren der Bezirke Schwaz und Kufstein am Dienstag, den 12. Juli 2005 gerufen. Einsatzziel war das Krankenhaus Mittersill und eine nahegelegene Gärtnerei.

Im Mittersiller Krankenhaus wurden die eineinhalb Kellergeschoße komplett überflutet. Um die Schäden zu begrenzen, wurden die Feuerwehren des Bezirkes Schwaz gegen 15.30 Uhr um Einsatz gebeten. In Folge rückten von den Feuerwehren Schwaz, Jenbach, Achenkirch, Ried und Kaltenbach, sowie aus dem Bezirk Kufstein die Feuerwehren Brixlegg und Sandoz Kundl mit 11 Fahrzeugen und 46 Mann aus. Die Fahrt ging über den Gerlospaß direkt nach Mittersill, wo der Pumpeinsatz gegen 19.30 Uhr gestartet werden konnte. Nicht weniger als 25 Pumpen - 3 Tragkraftspritzen, 4 Chiemseepumpen (2.200 Liter Pumpleistung/Minute), 10 Tauchpumpen (Mastpumpen) und 8 Schmutzwasserpumpen kamen zum Einsatz. Das Wasser wurde vom Krankenhaus weg in die nahegelegene Baustelle der Hauptschule Mittersill gepumpt, erst von dort konnte man es in einen Bach pumpen. Zweiter Einsatzschwerpunkt war eine Gärtnerei sowie einige Privathäuser, die ebenfalls bis zu einem Meter unter Wasser standen.

Gegen 2 Uhr war das Krankenhaus einigermaßen wasserfrei, auch bei der Gärtnerei konnte des Wasserstand um über einen halben Meter gesenkt werden. Gegen fünf Uhr morgens waren alle Feuerwehren wieder eingerückt.

Als Einsatzleiter für das Tiroler Kontingent fungierte der Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Schwaz, OBR Johann Steinberger.

http://www.schwaz.at/feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=14670