Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Wr.Neustadt (x)
Datum: 02.04.2006 17:54:18
Thema: Jugendarbeit


FOTO: BFKDO Wiener Neustadt

Nachdem wir schon einmal vor 3 Jahren und eiskalten Temperaturen in Lanzenkirchen den Wissenstest und das Wissenstestspiel abhielten, durften wir uns diesmal über frühlingshaftes Wetter freuen und so konnte auch das von der Feuerwehr Kleinwolkersdorf angebotene umfangreiche Rahmenprogramm mit Sackhüpfen und „Hubsteigerfahren“ ohne dicke Einsatzjacken von den Jungfeuerwehrmännern und mädchen wahrgenommen werden. Der Wissenstest und damit die Veranstaltung selbst kann als Abschluss der im Herbst und im Winter stattgefundener Ausbildung der Feuerwehrjugendburschen und Mädchen in den einzelnen Feuerwehren angesehen werden. Der Wissenstest umfasst alle Bereiche des Feuerwehrwesens; Organisation, Technik, Taktik, Gerätekunde, Erste Hilfe, usw.

Nach der Eröffnung des Bewerbs wurden die 155 JFM in Gruppen eingeteilt und mussten ihr Wissen an den einzelnen Stationen unter Beweis stellen. Der Ablauf des Bewerbs war stabsplanmäßig geplant. Es mussten ja 155 Jugendliche welche in zehn Gruppen eingeteilt wurden und sechs verschiedene Bewerbe absolvierten durch insgesamt zehn Stationen geschleust werden – und das ganze in knapp 3,5 Stunden. Nur durch das disziplinierte Verhalten der JFM und natürlich auch der Gruppenbegleitern, welche die Jungs und Mädchen durch den Nachmittag führten, konnte erreicht werden dass die Siegerverkündung pünktlich um 17:00 begann. Hier konnte, wie nicht anders zu erwarten, eine weiße Fahne gehisst werden – alle 155 JFM hatte ihr Ziel erreicht und ihnen wurde von Funktionären der Abschnitte und des Bezirks, welche in großer Zahl am Abschluss teilnahmen, das heiß begehrte Abzeichen der jeweiligen Bewerbsstufe überreicht.

Quelle: FJ des BFKDO Wiener Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18784