Weitere Dammsicherungsmaßnahmen in Zwerndorf
Datum: 06.04.2006 08:32:25
Thema: Unwetter und Katastrophen


Seit dem Zivilschutzalarm gestern in Zwerndorf wurden an die 300 Häuser evakuiert. Der Dammfuß wurde auf einer Höhe von 4 Metern mit drei Lagen Sandsäcken verstärkt. Auch der Weidenbach Damm Richtung B49 wurde ca. auf einer Länge von 200 Metern auf eine Breite von 1,5 m verstärkt.

Das ÖBH ist mit 37 Mann vor Ort und füllt Sandsäcke. Diese Anzahl wird im Laufe des Tages noch verstärk. Polizei und das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes stehen ebenfalls im Einsatz. Im gesamten Ort wurde die Stromzufuhr abgestellt. Probleme bereitet der Weidenbachdamm, der Marchdamm ist von Angern bis Baumgarten soweit stabil. Nach wie vor wird der Damm verstärkt. Derzeit ist der Marchpegel gleichbleibend.


Eingesetzte Kräfte im gesamten Katastrophengebiet:

Feuerwehr: 601
Rotes Kreuz: 21
Bundesheer: 535
Zivilpersonen: 260
Gesamt: 1417

Gestern waren rund 1500 Einsatzkräfte (alle Organisationen) und sechs Hubschrauber im Einsatz. Im Katastrophegebiet befinden sich zur Zeit 500.000 Sandsäcke.


Bereitstellungsraum für hilfswillige Privatpersonen
Für Privatpersonen die die Sicherungsmaßnahmen unterstützen wollen sind Anlaufstellen direkt vor Ort eingerichtet worden.

Einsatzabschnitt 1: Drösing Feuerwehrhaus, Sierndorf Feuerwehrhaus
Einsatzabschnitt 2: Lagerhaus Dürnkrut
Einsatzabschnitt 3: Feuerwehrhaus Angern
Einsatzabschnitt 4: Gemeindeamt Oberweiden


Seitens der Mobilkom Austria konnte der Betrieb des Handynetzes sichergestellt werden. Die ÖBB befinden sich momentan mit 92 Mann im Katastrophengebiet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18851